Ermittlungen nach Verkehrsverstoß - Polizei öffnet gewaltsam Pkw nach Verweigerung der Kontrolle

Sa 10.04.21 | 12:26 Uhr
  38
Das Blaulicht auf eine eine Polizeistreifenwagen, Symbolbild (Quelle: dpa / Daniel Kubirski)
Bild: dpa / picture alliance

Die Berliner Polizei hat am Brandenburger Tor gewaltsam ein Auto geöffnet, weil sich die Fahrerin etwa eine Stunde lang nicht kontrollieren lassen wollte.

Die 44-Jährige war zuvor am Freitagnachmittag trotz Verbotsschilder auf den Pariser Platz
gefahren, wie die Beamten am Samstag mitteilten. Eine Aufforderung, zur Kontrolle rechts heranzufahren, habe die Frau zunächst ignoriert. Stattdessen soll sie die Sicherheitskräfte mit einem Handy gefilmt haben.

Mehrere zusätzliche Ermittlung nun nach der Kontrollverweigerung

Nach Diskussionen durch einen Spalt der Fahrerscheibe habe auch ihre 16-jährige Tochter im Wagen begonnen, die Polizisten zu filmen. Die Fahrerin habe sich geweigert, den Motor abzustellen und ihren Führerschein sowie Fahrzeugpapiere zu zeigen, hieß es weiter. Zunächst sei sei dann doch noch an den Straßenrand gefahren, blieb aber trotz eingetroffener Polizeiverstärkung gemeinsam mit ihrer Tochter im geschlossenen Wagen sitzen und verweigerte die Kontrolle.

"Sie fragte immer wieder, warum sie kontrolliert werde und die Polizisten erklärten es ihr. Danach ging es wieder von vorne los", sagte ein Polizeisprecher. Mit einem richterlichen Beschluss zur zwangsweisen Öffnung schlugen die Beamten schließlich die hintere linke Seitenscheibe ein. Die 44-Jährige wurde aus dem Fahrzeug geholt und gefesselt, auch ihre Tochter musste aussteigen.

Das Auto wurde durchsucht, die Handys beschlagnahmt. Mutter und Tochter müssen sich nun wegen des Verdachts der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes verantworten. Gegen die Frau wird auch wegen Verstößen gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz, das Personalausweisgesetz sowie gegen die Straßenverkehrsordnung ermittelt.

Die Kommentarfunktion wurde am 11.04.2021 um 15:24 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    "Es ist leider auch möglich, dass die Dame bewusst auf den Pariser Platz gefahren ist, um die Polizisten zu provozieren. Die Videoaufnahmen wurden dann gemacht um ein eventuelles Fehlverhalten der Polizei zu dokumentieren."

    "Leider gibt es in Deutschland politische Kräfte und Parteien, die auf solche Methoden setzen und sie anwenden."

    Stimmt, die rechtsextreme AfD und deren Sympathisanten, z.B. Wie im Reichstag, wo man rechtsextreme Unterstützer eingeschleust hatte, die dort provozierten und filmten.

    "Dann sollten diese Aufnahmen für eine allgemeine Stimmungsmache gegen die Polizei im Netz benutzt werden."

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, solche Aktionen zielen darauf ab den Staat, der einzelne Beamte als Vertreter des verhassten Staates, lächerlich zu machen. Das trifft tatsächlich auf eine bestimmte Gruppierung zu, die u.a. von den Neofaschisten in der AfD tatkräftig unterstützt werden.

  2. 37.

    "Ist für mich die einzige Erklärung warum die Frauen dies gefilmt haben. Oder die haben sich dermaßen bedroht gefühlt. Aus welchen Grund auch immer."

    Nö und wenn wir schon beim spekulieren wären... Reichbürger mit Tochter, die absichtlich und mit Vorsatz Polizisten in Ausübung ihres Dienstes behindern. Das hielte ich sogar für wahrscheinlicher als ihre Phantasterei.

  3. 36.

    Ja so sind diese Art von Leute, Polizei provozieren und danach verunglimpfen. Aber wehe sie werden Opfer und brauchen Hilfe.
    Was würden die gleichen Leite aufschreien wenn die Polizei sagen würde tut uns leid uns sind die Wattebausche ausgegangen wir können nicht helfen.
    Diese Frau würde ich drei Tage in U-Haft stecken + 5000€ Strafe , daß Diese es endlich mal merken. Es kann nicht jeder machen was er will unter den Deckmantel Demokratie es gibt doch ..noch Gesetze..
    Ruhigen Sonntag noch .

  4. 34.

    Na klar doch. Böse, böse Polizei. Werden Verunfallte und sogar sterbende auch mit dem Handy gefilmt, weil sie keine Masken tragen? Kranke Gesellschaft.

  5. 33.

    Hm, uff den Gedanken bin icke oooch gekommen! Sieht nach Provokation aus! Mal sehen, was bei den Untersuchungen raus kommt!

  6. 32.

    Eigentlich egal:Was immer die Polizei macht:Immer zu schnell, oder zu langsam. Immer ausländerfeindlich, oder kuscht vor Flüchtlingen. Immer gegen Frauen oder immer gegen Männer. Immer zuviel Konsequenz oder zu wenig Konsequenz.
    Und endlose, sinnfreie Rechtfertigungen hier:Einfach nur nervig.

  7. 31.

    Es ist leider auch möglich, dass die Dame bewusst auf den Pariser Platz gefahren ist, um die Polizisten zu provozieren. Die Videoaufnahmen wurden dann gemacht um ein eventuelles Fehlverhalten der Polizei zu dokumentieren. Dann sollten diese Aufnahmen für eine allgemeine Stimmungsmache gegen die Polizei im Netz benutzt werden. Leider gibt es in Deutschland politische Kräfte und Parteien, die auf solche Methoden setzen und sie anwenden.

  8. 30.

    Was hatten Sie denn gemacht, mit Teddybären geworfen.
    Durch die richterliche Anordnung ist die Sache doch glasklar.

  9. 29.

    Ja, drehen wie es passt, und noch ein zusätzlich drauf setzen.
    Ich habe es doch richtig durchschaut.

  10. 27.

    Vielleicht einen unglücklichen Einstieg, aber ich habe kein Problem damit anzuecken.

    Zu ihren gewählten Textverweisen sage ich mal folgendes. Dies ist nun einmal eine Erklärung dafür warum die Frauen dies gefilmt haben, da es nicht viele Gründe dafür gibt. Man filmt in solchen Fällen um was zu belegen. Außer die Frauen merken nichts mehr.

  11. 26.

    Tut mir ja leid für sie, aber es rennen nicht alle Menschen blind durchs Leben. Es gibt auch Menschen die Fragen stellen.

  12. 25.

    Ich weiß nicht was sie merken oder in den ersten Beitrag von mir reininterpretieren. Denn in allen Beiträgen vom mir steht dasselbe.

    Wodurch ihr zweite Satz in ihren Beitrag wohl als Selbstkritik zu sehen ist.

  13. 24.

    21 Kommentare bis hierher, und keiner mit irgengwelchem konstruktiven Bezug zum Thema. Die Redaktion sollte hin und wieder korrigierend einschreiten.

  14. 23.

    Zitat: "Um ein Schlusswort wegen der Kommentare anderer zu setzen . . ."

    Sie haben mit Ihrem ersten Beitrag einen äusserst unglücklichen Einstieg in die Diskussion gewählt, und können sich daher kaum über die Reaktionen darauf wundern, A. R.
    Stichwort(e): "Ich würde gerne wissen, ob die Polizisten den vorgeschriebenen Mundschutz getragen haben." . . . "Ist für mich die einzige Erklärung warum die Frauen dies gefilmt haben."

  15. 22.

    Auf derartige Kommentare mit viel wenn und aber kann man ruhig verzichten.

  16. 21.

    Der erster Beitrag sprach eine eindeutige Sprache, trotz 2 Klimmzüge.
    Man merkt es sofort, wenn man nicht dümmlich drauf ist..

  17. 20.

    Um ein Schlusswort wegen der Kommentare anderer zu setzen, erwähne ich noch mal, das die Frage der Masken nur eine Frage von mir war. Um eine Erklärung für diesen nicht alltäglichen und mehr als ungewöhnlichen Vorfall zu finden.

  18. 19.

    Tja, aus den Alter bin ich schon lange raus, das ich mir einen Kopf darüber mache was andere über mich denken und sagen. In der Regel ist das sowieso nur Quatsch und stimmt in den meisten Fällen auch gar nicht.

    Frage, wer ist denn der Trottel. Der Fragen zu Themen stellt oder der blind durch Leben rennt und die dann als Trottel bezeichnet. Denn meine Beiträge haben sie nicht richtig gelesen und wohl auch nicht verstanden, wenn sie solche Bemerkungen machen.

  19. 18.

    Verzeihung, dann habe ich Sie falsch verstanden.
    Mir kam es so vor, als ob Sie eher das Verhalten der Polizisten als das der Insassen anzweifelten.

    Wenn wir das ähnlich sehen tut es mir leid um den Vorwurf. In letzter Zeit gibt es so viele Menschen die reflexhaft gegen alles schießen was nach staatlicher Autorität aussieht das es leidlich ist. Daher kam wohl mein harscher Kommentar.

  20. 17.

    Ich antworte auf ihren Beitrag jetzt ganz allgemein. Jede Person hat die Pflicht zum Tragen einer Maske, auch die Polizei. Und falls die Polizisten keine Masken aufgehabt haben, haben sie auch nicht das Recht dazu. Auch wenn man als Bürger die Pflicht dazu hat sich auszuweisen. Oder heißt es bei Ihrer Denkweise das Polizisten keine Viren übertragen würden. Oder weisen sie sich blind aus und erhalten dafür noch kostenlos Corona dazu.

    Tja, und zu den Handy filmen gibt es die Möglichkeit, das die Frauen einen Beweis dafür haben wollten. Da ja ansonsten Aussage gegen Aussage ist. Würde auch das aggressive Handeln der Polizei erklären. Denn das Problem hätte man als Polizist auch ganz einfacher klären, bzw. beenden können.

  21. 16.

    Klar. Erstmal gaaanz viele gedankliche Klimmzüge machen bis dann herauskommt: Die Frauen waren an gar nichts Schuld. Ich weiss nicht, wieso Sie sich in die Gefahr begeben, für einen Trottel gehalten zu werden. Nun ja. Ist Ihre Sache.

  22. 15.

    Ich weiß nicht wie sie darauf kommen das ich Vorurteile der Polizei gegenüber hätte. Und auch nicht wie sie was über meine Einstellung zum Staat sagen könnten. Denn zu beiden habe ich keinerlei Äußerungen gemacht. Sie scheinen wohl Menschen zu verurteilen ohne überhaupt eine Handhabe zu haben. Lesen sie einfach noch mal meine Beiträge und sie merken selber, das ihre Äußerungen über mich Quatsch sind.

    Und wenn sie ihren Text mit meinen Text vergleichen, werden sie merken das wir dasselbe geschrieben haben. Nur mit anderen Worten.

    Des Weiteren. Erklären sie mal wie man das Warndreieck und den Verbandskasten ohne aus den Auto zu steigen vorzeigen kann. In der Regel befinden sich diese im Kofferraum. Oder haben sie dies auf den Schoss?

  23. 14.

    Im Falle das die Polizeibeamten keine Maske trugen mag es eventuell ok sein nicht auszusteigen. Das muss man generell nicht sofort machen.
    Was man aber tun muss ist das Vorzeigen von Führerschein und Fahrzeugschein. Das geht auch durch eine leicht geöffneter Scheibe. Zusätzlich muss das Warndreieck und der Verbandskasten nachgewiesen werden. Wenn dies alles gemacht wird könnte man eventuell vom Aussteigen absehen.

    Im beschriebenen Fall scheint es mir aber so als ob Hopfen uns Malz verloren oder bereits intus waren.

    Ihre Vorurteile gegenüber der Polizei kann ich nicht nachvollziehen, da meine Erfahrungen durchweg andere sind und meine Einstellung zum Rechtsstaat wahrscheinlich auch.

  24. 13.

    @A.R. nein auch ohne Maske hätten die Frauen der Aufforderung der Polizei folgen müssen, sich auszuweisen. In was für einer Welt leben Sie, wo Sie meinen, eine OWi oder wie hier noch weitere Rechtsbrüche zu begehen und sich nicht ausweisen zu müssen. Und es ist zu bezweifeln, dass die Polizisten in der Situation keine Maske aufgesetzt haben.
    Aber dafür hatten die Frauen ja noch Kapazität, mit dem Handy zu filmen.

  25. 12.

    Da fehlen einem echt die Worte. Ich hoffe doch, dass die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ebenso überprüft wird.

  26. 11.

    Ihren Unsinn den sie da geschrieben haben, könnten sie ja mal genauer erklären. Aber ich habe in meinen Beitrag nicht von der Schuldfrage geredet.

    Aber trotzdem gehe ich mal zu ihrer Bemerkung kurz ein. Die wie folgt ist „Respekt an die Polizei die sich so konsequent an den Rechtsstaat hielten.“. Tja, falls die Polizei keine Masken trugen, haben sich diese nämlich nicht an den Rechtssaat gehalten und geltendes Recht und in Regeln nicht befolgt.

    Also noch mal, es gibt folgende Möglichkeiten, die das Handeln der Frauen erklären würden.
    1. Die Polizisten trugen keine Masken. 2. Die Polizisten sind so aufgetreten, dass sich die Frauen bedroht fühlten. 3. Die Frauen merken selber nichts mehr. Usw., usw.
    Und natürlich sind die Frauen an der Grundsituation selber schuld, da diese Verbotsschilder ignorierten. Rechtfertigt aber nicht das Endresultat.

  27. 10.

    Ich habe hier nicht von Schuld geredet oder was zur Unsitte geworden ist. Ich habe nur gefragt, ob die Polizisten auch Masken trugen. Was ja nun leider auch Tatsache ist, das sich die Gesetzeshüter selber nicht an die vorgeschriebenen Regeln halten. Und in den Fall haben die Frauen richtig gehandelt, da das dann von den Polizisten im weitesten Sinne Nötigung und Körperverletzung gewesen wäre.

    Natürlich sind im Grundprinzip die Frauen an der Situation schuld. Dies gibt aber keinen Freibrief für die Polizei.

    Und natürlich kann es auch ganz einfach nur daran gelegen haben, das die Frauen nichts mehr merken. Aber das war nicht meine Frage. Und würde auch keinen Sinn ergeben.

  28. 9.

    Da haben Sie vollkommen Recht. Wer nichts zu verbergen hat der stellt sich nicht so an .

  29. 8.

    Vielleicht dachte die Frau ja, daß die Sperrung des Platzes nicht für Reichsbürger gilt.

    Und an A.R.: wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug in einen für Kraftfahrzeuge gesperrten Bereich fahren und von der Polizei angehalten werden, dann fahren auch Sie einfach weiter und ignorieren die Polizei wenn diese - was ich derzeit eigentlich nie beobachte - keine Maske tragen? Und diskutieren SIe dann auch durch den Fensterspalt, wieso Sie angehalten werden?

    Schon eine sehr befremdliche Argumentation.

    Übrigens ist der Bereich aufgrund der Botschaften rundherum durchaus eine Sicherheitszone und in vielen anderen Ländern hätte man vermutlich nicht auf den richterlichen Beschluß gewartet, um das Auto gewaltsam zu öffnen.

  30. 7.

    @ A.R., die Maske soll schuld sein? Na ich würde eher etwas höher zielen. Bei der Frau und leider auch der Tochter scheint es im Oberstübchen nicht zu stimmen.
    1. Kann ich mir eher vorstellen, dass Mutter und Tochter keine Maske trugen
    und 2. bezweifel ich, dass Polizei an diesem Ort ohne Maske rumlief.
    Es ist inzwischen leider zur Unsitte geworden, Polizisten zu filmen. Meine Vermutung ist eher, dass die Frauen einen Vorfall polizeilicher Gewalt provozieren wollten.
    Bei manchen greift Corona das Gehirn an. Anders kann ICH mir das nicht erklären.

  31. 6.

    Ja klar, wenn Straftaten passieren, waren es Flüchtlinge, wenn es kriminelle Energie von Passanten gibt, lag es an den fehlenden Masken der Polizeibeamten.

    Eine schöne einfache Welt.

    Respektan die Polizei die sich so konsequent an den Rechtsstaat hielten.

  32. 5.

    Ich schlage vor das die Dame einem Arzt vorgestellt wird. Wahrscheinlich ist sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ein Fahrzeug zu führen.

  33. 4.

    Ich würde gerne wissen, ob die Polizisten den vorgeschriebenen Mundschutz getragen haben. Denn wenn diese keine Masken getragen haben, hätte ich auch den Zugriff zum Auto verwehrt und dies mit Handy aufgenommen.

    Ist für mich die einzige Erklärung warum die Frauen dies gefilmt haben. Oder die haben sich dermaßen bedroht gefühlt. Aus welchen Grund auch immer.

  34. 3.

    Möchte nicht wissen, welche Kosten die gute Frau verursacht hat. Richter und mehrere Polizisten waren ja gut beschäftigt ... Danke schön!

  35. 2.

    Die hat sich wohl darauf verlassen, dass bürgerlich aussehende Rechtsbrecher nicht von der Polizei kontrolliert und sanktioniert werden.

  36. 1.

    Meine Güte, dass nimmt ja formen an - was spielt die Frau sich so auf, obwohl sie sich eindeutig falsch verhalten hat. Solche Leute nerven doch!

Nächster Artikel