Razzia in Berlin - Polizei findet 100 Kilo Drogen und nimmt 14 Verdächtige fest

Do 15.04.21 | 17:26 Uhr
  6
Symbolbild: Nach einer Razzia in Berlin nehmen PolizistInnen eine verdächtige Person fest. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Bild: dpa/P. Zinken

Der Berliner Polizei ist ein Schlag gegen eine Drogenhändler-Bande gelungen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten, wurden bei einer Razzia am Dienstag 100 Kilogramm Rauschgift und mehr als eine halbe Million Euro beschlagnahmt. Zudem wurden insgesamt 14 Verdächtige aus Berlin und den Niederlanden festgenommen.

Den Angaben zufolge konnten Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) in einer Garage vier Männer aus den Niederlanden und aus Berlin bei der Übergabe von Rauschgift festnehmen. Anschließend habe die Polizei insgesamt 17 Objekte im gesamten Stadtgebiet durchsucht und dabei zehn weitere Personen festgenommen.

Während der Ermittlungen Hinweise auf Drogenlieferung

Die Polizei fand nach eigenen Angaben 50 Kilogramm Cannabisprodukte wie Marihuana, acht Kilogramm Haschisch, zehn Kilogramm Kokain, mehrere hundert Streifen LSD und ein Kilogramm Crystal Meth. Außerdem chemische Partydrogen, darunter zwölf Kilogramm MDMA (Methylamphetamin), acht Kilogramm Amphetamine und 24.000 Ecstasy-Tabletten.

Bei dem Einsatz beschlagnahmten die Beamten zudem zehn Fahrzeuge, die unter anderem für den Handel mit Drogen benutzt wurden, sowie eine scharfe Schusswaffe und mehr als eine halbe Million Euro Bargeld.

Rund 250 Polizisten waren den Angaben zufolge an dem Einsatz beteiligt. Gegen acht der Verdächtigen im Alter zwischen 22 und 65 Jahren wurden am Mittwoch Haftbefehle erlassen. Die mutmaßlichen Drogenschmuggler und -händler sitzen in Untersuchungshaft.

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten langwierig ermittelt. Währenddessen hätten sich Hinweise auf eine geplante Drogenlieferung von niederländischen Schmugglern ergeben, hieß es. Dienstagmittag schlug die Polizei zu.

Auf einem Tisch liegen mehrere Tüten mit Drogen, die von der Berliner Polizei beschlagnahmt wurden (Bild: Polizei Berlin)
Die Berliner Polizei präsentierte die gefundenen Drogen Bild: Polizei Berlin

Sendung: rbbUM6, 15.04.2021, 18 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Die Clans sind schon längst dabei ganz legal im Immobilienmarkt mitzumischen. Dort läßt sich das Drogengeld am besten reinwachsen. Nur ein Beispiel.

  2. 5.

    Auf 100 kg gefundenes Zeug kommen bestimmt 10.000 kg die vertickt wurden.
    "... und mehr als eine halbe Million Euro Bargeld."
    Immer mehr Millionäre in Berlin durch das Zeug. ich glaube, Glücksspielgesetze begünstigen Geldwäsche von Drogengeldern.

  3. 4.

    Danke den BeamtInnen.. Jeder Schlag gegen diese Drogen clans ist wichtig..

  4. 3.

    Nur zur Info: Drogen wird es immer geben. Da nützen auch härtere Strafgesetze rein gar nichts. Zudem gibt es ganz legal Drogen auf Rezept vom Arzt ihres Vertrauens. Die Pharmaindustrie läßt schön grüßen.

  5. 2.

    @Polizei und Staatsanwaltschaft Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Einsatz.

  6. 1.

    Ich frage mich immer wieder, wann gibt es endlich härtere Strafen für Drogenhandel und Drogenbesitz. Die derzeitigen Strafen reichen offensichtlich nicht aus um die Leute von dem lukrativen Geschäft abzuhalten.

Nächster Artikel