Zwei Männer festgenommen - Polizei findet Waffen bei Großrazzia in Nordbrandenburg

Do 01.04.21 | 18:09 Uhr
  7
Symbolbild: Ein Polizist trägt bei einer Razzia eine Kiste. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

Bei einer Großrazzia in drei Landkreisen in Nordbrandenburg haben Beamte mehrere Waffen gefunden, darunter eine Maschinenpistole, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Zwei Männer wurden festgenommen.

Durchsuchungen in Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Uckermark

Ein 35-Jähriger kam in Untersuchungshaft, ein 36-Jähriger soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Durchsuchungen liefen laut Polizei im Zuge eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. An der Aktion, die bereits am Mittwochmorgen begonnen hatte, waren demnach auch Bereitschaftspolizei und Spezialkräfte beteiligt.

Durchsucht wurden mehrere Orte in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Uckermark, wie die Polizei weiter mitteilte. Darunter seien auch Häuser in Rheinsberg gewesen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 01.04.2021, 19:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Ich bin s e h r für regelmäßige Kontrollen bei allen "Reichsbürgern", "Identitären" , Neonazis.
    WAS MICH ÄUSSERST IRRITIERT ( um nicht zu sagen, m i s s t r a u i s c h macht ) IST, WARUM MINISTER SEEHOFER NUR DIESE VERWÄSSERTE UNTERSUCHUNG UNSERER STREITKRÄFTE auf RECHTSNATIONALISMUS ( Material, gestohlene Waffen & Munition) ZUGELASSEN HAT.

    WAS S O L L BÜRGER DAVON HALTEN ?!?!?!?!!!!!!
    Ich meine, diese Entscheidung sollte revidiert und verschärft werden. Warum wird das in den Medien nicht mehr präsent gehalten ? Das ist m.Erachtens ausgesprochen notwendig. Spätestens nach den nächsten Wahlen sollte es eine bessere Entscheidung geben.

  2. 6.

    Sehr treffend formuliert. Herr Berliner weiß offensichtlich mehr, als die Ermittler.

  3. 5.

    Vielleicht stellt die Behörde bei Gelegenheit ein Foto der Gegenstände ins Netz. Dann wäre schon mal die Frage geklärt, ob es sich um Behördenmaterial handelt.

  4. 4.

    Jau, die Hintergründe und Konsequenzen würden mich auch interessieren!
    Also dran bleiben, danke!

  5. 3.

    Kriegswaffenkontrollgesetz...

    Um Pistölchen wird es da wohl nicht gegangen sein.

    Ich frage mich gerade, ob da auch die Munition des KSK oder des Sächsischen LKA gefunden wurde...

    oder ist das alles noch Mun aus Beständen der GLADIO-Reserven?

    Wird man natürlich nicht erfahren...

  6. 2.

    Wer aus der rudimentären Information Männer+Schusswaffen+Nordbrandenburg auf Neonazis schließt, hat möglicherweise sogar recht. Aber künftig schlechte Argumente gegen andere, die vergleichbare Schlüsse aus Männer+Messer+Neukölln ableiten.

  7. 1.

    Neonazis mit Waffen werden gerne "Waffennarr" abgetan.

Nächster Artikel