Berlin-Spandau - Linksalternatives Wohnprojekt nach Bombendrohung geräumt

Mi 05.05.21 | 11:12 Uhr
Symbolbild: Das Blaulicht eines Polizeiwagens hinter einem Absperrband, leuchtet. (Quelle: dpa/A. Riedl)
Bild: dpa/A. Riedl

Gegen ein linksalternatives Wohnprojekt in Berlin-Spandau ist am frühen Mittwochmorgen eine anonyme Bombendrohung eingegangen. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde das Gebäude in der Jagowstraße zunächst geräumt und dann durchsucht.

Die rund 35 Bewohner wurden vor Ort von der Berliner Feuerwehr betreut. Die Polizei fand bei ihrer Durchsuchung keinen explosiven Gegenstand. Nach dem Einsatz konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Laut Polizei stand das Gebäude in der Vergangenheit schon mehrfach im Fokus krimineller Handlungen. Anfang April hatten Unbekannte im Hausflur Möbel, darunter ein hölzernes Küchenregal sowie ein Sofa, in Brand gesetzt.

Das Projekt ist Teil des "Mietshäuser Syndikats", ein Verbund von über 150 autonomen, selbstverwalteten Mietshäusern, Hausprojekten und Projektinitiativen in ganz Deutschland. In Berlin gibt es insgesamt 20 solcher Wohnprojekte.

Sendung: Inforadio, 05.05.2021, 10:18 Uhr

Nächster Artikel