Proteste in Berlin - Polizei zählte über 1.400 Festnahmen bei Pfingst-Demos

Di 25.05.21 | 19:01 Uhr
  4
Archivbild: Festnahme bei einer Demonstration am Pfingstwochenende in Berlin. (Quelle: dpa/V. Menck)
Bild: dpa/V. Menck

Bei den Demonstrationen vom Wochenende und Pfingstmontag in Berlin sind nach Polizeiangaben Hunderte Menschen vorübergehend festgenommen worden.

Allein am Samstag seien nach den Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung sowie der anti-israelischen Demonstration insgesamt 1.019 Menschen festgenommen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Bei ähnlichen Protesten gab es am Sonntag 449 und am Pfingstmontag weitere 35 Festnahmen.

Dabei seien Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Teilnahme an einer verbotenen Versammlung, fehlender Mund-Nase-Bedeckung und tätlichen Angriffes sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet worden.

Friedlich sei hingegen der Fahrradkorso gegen den Weiterbau der A100 mit 4.500 Teilnehmern am Pfingstmontag verlaufen.

Die Polizei sei mit insgesamt 3.000 Beamten auch aus anderen Bundesländern im Einsatz gewesen.

Sendung: rbb24, 25.05.2021, 21:45 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Erstens das und zweitens kommt Dan gleich wieder die Diskriminierungskeule oder schlimmeres.

  2. 2.

    Zitat: "Allein am Samstag seien nach den Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung sowie der anti-israelischen Demonstration insgesamt 1.019 Menschen festgenommen worden. Dabei seien Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Teilnahme an einer verbotenen Versammlung, fehlender Mund-Nase-Bedeckung und tätlichen Angriffes sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet worden."

    Die Demonstrationen hatten zwei völlig unterschiedliche Ziele und Teilnehmerstrukturen. Über 1000 Festnahmen sind außergewöhnlich viel. Da wäre es durchaus von Interesse zu differenzieren, wie viele Festnahmen es bei welcher Demozielrichtung gab, und um welche Verstöße es dort jeweils ging.

  3. 1.

    dumm gelaufen + Grenze überschritten + Kante gezeigt bekommen

Nächster Artikel