Aktion bis Sonntag - Naturschutzbund zählt wieder Gartenvögel

Plakat mit verschiedenen Gartenvögel. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Die traditionelle Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" des Naturschutzbundes (Nabu) ist gestartet. In Berlin fanden sich am Donnerstag Naturschützer und junge Vogelfreunde unter
anderem im Spreebogenpark im Regierungsviertel ein. Experten erklärten dem Nachwuchs dabei auch, welche Vogelarten sich in den Gärten und Parks der Hauptstadt tummeln.

Besonders gespannt ist der Nabu auf die Anzahl der Mauersegler. Die Vögel kehrten derzeit aus ihren Überwinterungsquartieren in Afrika zurück nach Berlin - durch das kühle Frühjahr jedoch etwas langsamer als sonst. Im vergangenen Jahr wurden 8.195 Exemplare gezählt. Öfter wurden nur Star (10.437) und Haussperling (23.774) gesichtet.

Die "Stunde der Gartenvögel" läuft noch bis Sonntag. Wer sich beteiligt, zählt innerhalb einer Stunde alle Vögel im Garten oder Park und schickt die Ergebnisse anschließend an den Nabu [nabu.de].

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.05.2021, 14:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    " Vogel mit pechschwarzen Kopf und rotem schwarz "
    Gartenrotschwanz ?
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/gartenrotschwanz/

  2. 1.

    Ich hege und pflege meine Gartenvögel mit viel Hingabe.
    Und es ist einiges los. Spatzen, Meisen, Elster, Eichelhäher, Amsel, Stare, Rotkehlchen, Vogel mit pechschwarzen Kopf und rotem schwarz und zwei dicke Tauben.
    Im Winter, als es so kalt war, habe ich getrocknete Mehlwürmer gefüttert. Die habe ich unter Anderen in der Baumgabel des Walnussbaums ausgelegt und es kam sogar über Wochen ein Specht.

    Mich machen die Vögel immer glücklich.

Nächster Artikel