Zusammenzwicken für die Mannschaft - Wenn Deutschland spielt, sinkt der Wasserverbrauch

Di 29.06.21 | 11:51 Uhr | Von Dominik Ritter-Wurnig
  17
Ein Fußballfan geht auf Toilette. (Quelle: dpa/Julian Stratenschulte)
Bild: dpa/Julian Stratenschulte

Die Nationalmannschaft bewegt: Während der drei EM-Vorrundenspiele sinkt der Wasserverbrauch in Berlin deutlich. Nach dem Ungarn-Spiel war die Erleichterung groß. Von Dominik Ritter-Wurnig

22,5 Millionen Menschen haben das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen die französische Équipe im deutschen Fernsehen verfolgt. Auch bei den Berliner Wasserbetrieben machten sich die deutschen Europameisterschaftspiele bemerkbar.

Mit dem Anpfiff geht der Wasserverbrauch deutlich zurück und sinkt im Laufe des Spiels im weiter - das hat aber auch mit der fortschreitenden Uhrzeit zu tun. Die Halbzeitpause ist nicht nur für die Spieler eine willkommene Unterbrechung - auch die Berliner und Berlinerinnen machen Pinkelpause.

Beim torreichen Spiel gegen Portugal zeigt die Statistik auch deutlich, dass kurz nach einem Tor der Wasserverbrauch nochmals leicht zurückgeht.

Kurz vor dem Abpfiff der zweiten Spielhälfte ist der Wasserverbrauch am geringsten. Danach kommt es nochmals zum Peak. Nach dem Ungarn-Spiel war die Erleichterung besonders groß.

Sendung:

Beitrag von Dominik Ritter-Wurnig

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Nun hat ja auch das Theater mit diesem unsäglichen Knieen und bunter Armreifen ein Ende.

  2. 15.

    "Deutsche machen Engländern und UEFA Vorschriften über Zuschauerzahlen."
    Sauer wegen dem Spiel? Frag' ja nur.

  3. 14.

    Wenn das eure wichtigste Meldung zu dem Thema ist habt ihr Glück gehabt. Fussball können nur noch Andere, Deutsche machen Engländern und UEFA Vorschriften über Zuschauerzahlen. Man möchte ja gerne auch irgendwo mitreden und an dem Thema haben die allwissenden Deutschen ja lange genug trainiert.

  4. 13.

    Wir waren auch erstaunt und haben extra bei den Wasserverbänden nachgefragt und die reden von Kubikmetern.

  5. 12.

    Wasser ist kostbar???!!!

  6. 11.

    Kann es wirklich sein, dass die Einheit „Kubikmeter pro Sekunde“ hier nicht stimmt? Bei einem Gesamtwasserverbrauch von 226 Mio. Kubikmetern im letzten Jahr, komme ich auf knapp 7 Kubikmeter pro Sekunde im Durchschnitt des Jahres. Handelt es sich vielleicht um Liter/Sekunde?

  7. 10.

    Wahnsinnig interessant.

  8. 9.

    Ja, mach ich auch so - Bauhaus oder Hornbach ganz für mich alleine, geil :-)

  9. 8.

    Kein Wunder, dass der Wasserverbrauch sinkt!
    Wenn Deutschland spielt, hat man ständig Angst "die gehen gleich unter".
    Und irgendwo muss ja das Wasser dafür ja herkommen ...

  10. 7.

    Der gesunkene Wasserverbrauch dürfte mit erhöhtem Bierkonsum kompensiert worden sein...

  11. 6.

    Viel ist derzeit von Zeichen setzen und Haltung zeigen im Fußball die Rede. Immer vorne mit dabei: die deutsche Nationalelf. Regenbogenflaggen gegen angebliche Homophobie: Das DFB-Team ist zur Stelle. Knien gegen Rassismus: Da läßt sich die Mannschaft unter Kapitän Manuel Neuer nicht zweimal bitten. Wenn schon nicht Fußballweltmeister, dann wenigstens Haltungsweltmeister.
    ...und beim Wasserverbrauch.

  12. 5.

    wow, geniale nachricht - einfach ein paar minuten "verkneifen" - dann wird das wieder mit dem wasserverbrauch....lol

    gruß

  13. 4.

    Wenigstens etwas Gutes.

  14. 3.

    Witzig... es dürfen auch mal unterhaltende Nachrichten sein hier.
    Von dieser nassen bzw. trockenen Seite habe ich ein Fußballspiel noch nie gesehen.

  15. 2.

    Was für eine wichtige Meldung....!!!

  16. 1.

    Ausserdem sinkt die Geschäftsauslastung. Da weiss ich, wann ich einkaufen gehe ;-).

Nächster Artikel