Störungen im Stromnetz -

Im Osten Berlins gab es am Montagnachmittag offenbar eine größere Störung im Stromnetz. Wie Stromnetz Berlin [stromnetz.berlin] zunächst mitteilte, waren weite Teile von Friedrichshain sowie einige Straßenzüge in Lichtenberg und Prenzlauer Berg betroffen. Ein Grund für den Ausfall wurde nicht genannt.
Ursprünglich war angegeben, dass das Problem gegen 17 Uhr behoben sein sollte. Das wurde später zurückgenommen. Seit 15 Uhr soll die Störung behoben sein. Gegen 17 Uhr wurde allerdings eine erneute Störung rund um das Frankfurter Tor gemeldet. Das Unternehmen war für Fragen zunächst nicht zu erreichen.
An den S-Bahnstationen Frankfurter Allee, Lichtenberg und Nöldnerplatz bis Ahrensfelde waren zwischenzeitlich die akustische und visuelle Fahrgastinformation gestört, teilte die S-Bahn auf Twitter mit. Auch Entwerter, Aufzüge und Fahrkarten-Automaten waren von dem Stromausfall betroffen.
Mehrere Stromausfälle an einem Tag
Eine Störung wurde auch für Kreuzberg an der Großbeerenstraße gemeldet. Die sei seit 16.30 Uhr behoben, hieß es auf der Webseite des Unternehmens. Auf Twitter berichteten User hingegen, dass der Strom teilweise länger ausgefallen war.
Erst am Morgen war in Wilmersdorf in 1.100 Haushalten der Strom ausgefallen. Zudem waren den Angaben zufolge auch mehr als 150 Gewerbebetriebe betroffen. Die Störung sei gegen 8:30 Uhr behoben gewesen, hieß es. Auch hier war die Ursache noch unklar.