rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Soeren Stache

Brückenarbeiten von Freitag bis Sonntag

Vollsperrung der A10 auf nördlichem Berliner Ring am Wochenende

Im Zuge des Ausbaus der A10 (nördlicher Berliner Ring) sind Brückenbauarbeiten am Brückenbauwerk erforderlich – deshalb wird sie am Wochenende voll gesperrt.

Von Freitag, 20. August, 22 Uhr, bis Sonntag, 22. August, 14 Uhr, seien die Fahrbahn Richtung Hamburg zwischen der Anschlussstelle Mühlenbeck und dem Autobahndreieck Kreuz Oranienburg sowie die Fahrbahn Richtung Prenzlau/Frankfurt (Oder) zwischen demselben Autobahndreieck und der Ausfahrt Birkenwerder gesperrt, so die Pressestelle Havellandautobahn.

Arbeiten auf der A10

Nördliche Anschlussstelle Birkenwerder wird für sechs Wochen gesperrt

Empfehlungen für Umleitungen über nahe gelegene Landstraßen seien ausgeschildert, hieß es weiter. Der nördliche Berliner Ring solle aber möglichst weiträumig umfahren werden.

Die A10 und die A24 werden an dieser Stelle im laufenden Verkehr zum Teil sechsspurig ausgebaut und erneuert, um dem künftigen Verkehr gerecht zu werden. Bereits seit dem Frühjahr 2018 laufen umfangreiche Ausbauarbeiten an den Autobahnen A10 und A24 nördlich von Berlin. Insgesamt sollen 120 Kilometer Fahrbahn erneuert werden, 38 Brücken entstehen, 14 Anschlussstellen werden modernisiert und acht Park- und WC-Anlagen werden gebaut.

Bau- und Sperrungsschwerpunkte sind im laufenden Jahr der Bauabschnitt zwischen Oder-Havel-Kanal bei Birkenwerder und Mühlenbeck sowie der Bauabschnitt im Bereich des Autobahndreiecks Pankow. Schon seit Monaten kommt es hier an Wochenenden immer wieder zu Vollsperrungen. Ende 2022 sollen die Bauarbeiten an beiden Autobahnen beendet werden.

Artikel im mobilen Angebot lesen