Teilabriss der Blumberger-Damm-Brücke - S-Bahnverkehr im Bereich Biesdorf am Wochenende unterbrochen

Eine S-Bahn der Linie 75 wartet am Bahnhof Lichtenberg in Berlin hinter einem Zug der S5. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Weil die Blumberger-Damm-Brücke in Berlin-Biesdorf am Wochenende teilweise abgerissen wird, kommt es zu Einschränkungen im S-Bahnverkehr. Von Freitagabend, 22 Uhr an ist die Linie S5, die die Brücke unterquert, zwischen Ostkreuz und Wuhletal unterbrochen. Auch die S7 ist ab Freitagabend zwischen Springpfuhl und Lichtenberg unterbrochen.

Die Einschränkungen sollen bis Montagfrüh dauern. Die S-Bahn richtet während der Gleissperrung einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Auch für die S75 zeigt die S-Bahn auf ihrer Internetseite eine Unterbrechung zwischen Warschauer Straße und Springpfuhl an, allerdings verkehrt die Linie wegen des voraussichtlich bis Dienstag dauernden Bahnstreiks derzeit gar nicht.

Erhebliche Schäden an Tragkonstruktion und Fahrbahnrampen

Wie die Senatsverkehrsverwaltung am Freitag mitteilte, wird im Zuge der Bauarbeiten der östliche Brückenteil am Wochenende abgetragen. Die Bauarbeiten dauern den Angaben zufolge von Samstag, 14 Uhr, bis Montagfrüh, 4 Uhr. Neben dem Schienenverkehr sei auch der Wuhlgartenweg aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Bereits seit Anfang August ist der Autoverkehr auf der Brücke eingeschränkt: Er wird weiterhin auf der westlichen Brückenhälfte mit je einem Fahrstreifen pro Richtung geführt. Auch Fußgänger und Radfahrer können die westliche Brückenhälfte nutzen.

Die Blumberger-Damm-Brücke wird komplett erneuert. Laut der Senatsverkehrsverwaltung weist die 34 Jahre alte Brücke erhebliche Schäden an der Tragkonstruktion auf. Auch der im Überbau genutzte Spannstahl gefährde mit zunehmenden Alter die Tragfähigkeit der Brücke. Zudem weisen die Fahrbahnrampen, die zu der Brücke führen, starke Schäden auf.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, unter der Blumberger-Damm-Brücke würden auch die Linien S7 und S75 verkehren. Es fährt aber nur die S5 unter der Brücke.

Sendung: Abendschau, 03.09.2021, 19:30 Uhr

Nächster Artikel