Europäischer Haftbefehl - Staatsanwaltschaft wertet neue Informationen zu Hildmann aus

Do 16.09.21 | 18:45 Uhr
Demonstration der Corona Info Tour vor dem Brandenburger Tour in Berlin, im Bild: Attila Hildmann. (Quelle: dpa/Eventpress Hoensch)
Bild: dpa/Eventpress Hoensch

Nachdem mehrere Internet-Kanäle des rechtsradikalen Kochbuch-Autors Attila Hildmann gehackt worden sind, hat sich erneut die Berliner Staatsanwaltschaft eingeschaltet. "Wir gehen sämtlichen Informationen, die sich aus den Veröffentlichungen der letzten Tage ergeben haben, nach", twitterte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag und fügte hinzu, sie könne "aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit keine weiteren Informationen" zu diesem Komplex veröffentlichen.

Nach Hildmann werde weiterhin mit einem Europäischen Haftbefehl gesucht, hieß es weiter. Er lebe in der Türkei, werde aber wegen seines türkischen Passes, den er neben dem deutschen besitze, nicht ausgeliefert.

Anfang der Woche hatte das Hackerkollektiv "Anonymous" für sich reklamiert, Hildmanns Internet-Kanäle übernommen zu haben und zahlreiche Mails und anderen Daten von ihm zu besitzen. Hildmann bestätigte die Übernahme in einer Sprachnachricht.

"Anonymous" kündigte an, Details zur Auswertung zu veröffentlichen. Dabei gehe es auch um Bilder, die den Vorwurf untermauern würden, dass der Haftbefehl gegen Hildmann aus der Justiz durchgestochen worden sei. Die Staatsanwaltschaft hatte im Mai mitgeteilt, dass wegen Verletzung von Dienstgeheimnissen ermittelt werde.

Hildmann steht unter dem Verdacht der Volksverhetzung. Der frühere Kochbuchautor nennt sich inzwischen selbst "ultrarechts" und einen Verschwörungsprediger. Er trat bei Protesten gegen die Corona-Regeln auf, postete wiederholt Hakenkreuze und leugnete den Holocaust.

Sendung: Inforadio, 16.09.2021, 18:20 Uhr

Nächster Artikel