Tatverdächtige versprühen Reizgas - Polizeigroßeinsatz mit Hubschrauber nach Ladendiebstahl in Neuruppin

Di 07.09.21 | 20:32 Uhr
  11
Ein Polizei-Fahrzeug mit Blaulicht im Einsatz an einer Unfallstelle. Quelle: dpa/Benedikt Spether
Bild: dpa/Benedikt Spether

Drei mutmaßliche Ladendiebe haben in einem Rewe-Markt in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) einen Großeinsatz der regionalen Polizei ausgelöst. Sie attackierten die Verkäufer und Mitarbeiter der Ladensicherheit. Das bestätigte Sascha Dietzel, Sprecher der Neuruppiner Polizei, rbb|24. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung" [maz-online.de | Bezahlschranke] berichtet.

Mehrere Kunden wegen Reizungen von Nothelfern versorgt

Zwei Männer wurden demnach von Mitarbeitern des Einkaufsmarktes beim Versuch des Ladendiebstahls gestellt. Als die Sicherheitsmitarbeiter des Marktes die Tatverdächtigen für die Aufnahe ihrer Daten befragen wollten, seien sie von einem dritten Bekannten der beiden Tatverdächtigen mit Pfefferspray angegriffen worden.

Zwei der mutmaßlichen Täter flüchteten nach Angaben der Polizei in ein Waldstück und wurden dort mit Hilfe eines Hubschraubers und weiterer Einsatzkräfte gestellt und festgenommen. Einen der drei Tatverdächtigen hätten die Sicherheitsmitarbeiter im Laden festhalten können.

Versuchter Bandendiebstahl

An dem Einsatz waren Dietzel zufolge insgesamt 27 Beamte beteiligt. Der Tatvorwurf gegen die drei Männer aus der Slowakei laute auf "versuchter Bandendiebstahl", erklärte Dietzel. Die Männer seien nun in Polizeigewahrsam und würden unter Zuhilfenahme eines Dolmetschers vernommen.

Mehrere Mitarbeiter und Kunden mussten demnach mit Augen- und Atemwegsreizungen durch das Reizgas von Rettungsanitätern versorgt werden. Einige wenige seien auf einer Rettungsstation weiterbehandelt worden, so Dietzel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.09.2021, 17:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Durch den Einsatz von Reizgas wird der Ladendiebstahl zum Raub. Raub ist ein Verbrechen, in diesem Fall bandenmäßig organisiert. Da halte ich einen Hubschraubereinsatz durchaus für gerechtfertigt, besonders bei Fluchtgefahr ins Ausland. Wofür haben wir die Teile wenn sie im Zweifelsfall am Boden bleiben?

  2. 10.

    Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Ich finde mittlerweile die Erfolge von den zuständigen Stellen einfach nur toll. Diese werden nach meinem Gefühl auch immer mehr. Man darf nicht mehr wegsehen wie man es in der Vergangenheit getan hat. Recht & Ordnung müssen ganz klar mit dem Gesetz durchgesetzt und geahndet werden. Macht weiter so!

  3. 9.

    Na ich möchte Sie mal sehen, wenn eine Bande in ihre Bude einbricht, die Hütte ausräumen will und Sie und ihre Famlie dabei noch mit gesundheitsgefährdendem Reizgas benebelt... Dann halte ich einen Streifenwagen mit 2 Polizisten, die vor der Tür warten, bis sich die ganze Aufregung gelegt hat, in Ihren Fall durchaus für ausreichend.

  4. 8.

    Privateigentum hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft...

  5. 7.

    Was wollten die mutmaßlichen Ladendiebe denn mitnehmen, die Tageseinnahmen, Lebensmittel, ... ?

  6. 5.

    Natürlich steht der Aufwand zu keinem Verhältnis . Verwunderlich sehr wohl sonst in nicht viel los gerade. Betrunkene Autofahrer die Menschen totrasen werden auch nur kurz vernommen und wieder entlassen- und hier gleich ein Riesen Drama wegen nichts

  7. 4.

    Die Betroffenen müssen jetzt auch noch privat gegen die Täter vorgehen?

  8. 3.

    Einfach ausweisen ohne pardon.

  9. 2.

    offene Grenzen haben halt auch Nachteile

    ein Vorteil ist das gute Gefühl, in einem grenzenlosen Europa zu leben

    ein Nachteil ist, dass man es reisenden Kriminellen sehr leicht macht

  10. 1.

    In welchen Verhältnis stehen die Kosten für den Einsatz eigentlich zum Delikt? Da einer der Tatverdächtigen bereits festgehalten wurde, wären doch die anderen wohl auch zu ermitteln gewesen.

Nächster Artikel