Warteschlangen an Check-In-Schaltern - BER empfiehlt Gepäck am Abend vor Abreise abzugeben

Do 14.10.21 | 15:54 Uhr
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Zahlreiche Passagiere stehen am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Nach den teils chaotischen Zuständen am Flughafen BER am vergangenen Wochenende empfiehlt die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg ihren Passagieren, das Angebot von Lufthansa und Eurowings zu nutzen, das Gepäck am Abend vor Abflug aufzugeben. Das teilte der BER am Donnerstag auf Twitter mit.

So reagiert die Flughafengesellschaft auf die langen Wartezeiten für Passagiere vom Wochenende. Da hatte es lange Schlangen an den Check-in-Schaltern gegeben, einige Reisende verpassten wegen der langen Wartezeiten sogar ihre Flüge. Grund für die Probleme war nach Angaben eines Flughafensprechers neben den aufwendigen Corona-Regeln fehlendes Personal.

Am Montag hatte die Lufthansa auf fehlende Abfertigungskapazitäten am BER hingewiesen. Die Fluggesellschaft habe beim Check-in die maximal mögliche Zahl von zwölf Schaltern geöffnet und zusätzliches Personal im Wartebereich eingesetzt. Man bedauere aber sehr, dass den Passagieren dennoch Unannehmlichkeiten entstanden seien, hieß es.

Sendung: Inforadio, 14.10.2021, 13:25 Uhr

42 Kommentare

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  1. 42.

    .... einfach nicht fliegen.

  2. 41.

    Schön, wenn die Flughafengesellschaft, die es selbst nicht schafft, den Betrieb in den Griff zu bekommen, den Reisenden Tipps gibt, wie es besser geht. Wir haben am Dienstag vier offene LH Schalter beim Check In vorgefunden, sowie andere logistische Unzulänglichkeiten. Nach 1,5 Stunden für Einchecken und Sicherheitskontrolle haben wir den Flug gerade noch geschafft. So etwas haben wir weltweit noch nie erlebt. Glückwunsch dem BER.

  3. 40.

    Vielleicht wäre ein auch ein Probefliegen ein tolles Angebot was vom BER gemacht werden könnte. Wenn es nicht kann, sollte man lassen! Auf die paar Milliarden für einen Neubau kommt es doch auch nicht mehr an.

  4. 39.

    Der Urlaub beginnt halt einen Tag früher: Am Vortag das Gepäck abgeben, anschließend direkt vor dem Terminal im Hotel übernachten und am Tag drauf keine hundert Mehr vom Hotel zum Terminal laufen. So entspannt kann das werden und genau dafür steht doch das Hotel auch genau an der Stelle. So war das doch von Anfang an geplant, oder irre ich mich?

  5. 38.

    Einmal Abflug und Ankunft am BER gestern hat mir gereicht. Kein Personal sagte der Pilot, das die Maschine zum Gate einweist. 20 Minuten standen wir irgendwo herum. Gepäckausgabe dauerte dann wieder 1, 1/2 Stunden. Wiederum fehlendes Personal. Der BER wird nie ein Hotspot Airport werden. Die "Musik" spielt sich weiterhin in Frankfurt, Köln/Düsseldorf und München ab. Ich selbst werde dann wieder einen dieser Flughäfen nutzen, bzw.ausweichen nach Leipzig.

  6. 37.

    Wenn man schon bei Empfehlungen ist, ich empfehle die Schließung des BER. Dann bräuchte sich niemand mehr aufzuregen. Ist gut für die Gesundheit und das Thema Familie.

  7. 36.

    Die Schlangen beim BER sind vollkommen unverständlich. Wir sind vor zwei Wochen von Leipzig aus geflogen. So schnell sind wir noch nie abgefertigt worden. Alles hat reibungslos geklappt, trotz Corona-Regeln. Warum wird das in Schönefeld alles so umständlich gemacht? Gepäck einen Tag vorher aufgeben - na, schönen Dank! Dann fahren wir im nächsten Jahr einen Tag eher die 125 km einmal hin und einmal zurück, nur um an dem darauffolgenden Tag unseren Flug nicht zu verpassen. Das sind doch wirklich keine Zustände für unseren neuen Flughafen BER.

  8. 35.

    Re: Wolfgang |Fürstenwalde|. Auch wenn ich in meinem Erstkommentar vom früheren Service immer noch etwas schwärme, bereits sei langem hat sich meine Meinung zum Fliegen geändert. Die Reisezeiten innerhalb von Deutschland haben sich speziell bei der Bahn deutlich verbessert. Warum machen wir es nicht wie Frankreich, wo fast alle Inlandsflüge mit Passagieren abgeschafft wurden? Die Reisenden sind nicht viel länger unterwegs, kommen nicht irgendwo außerhalb der Städte an und die Klimabilanz ist top. Den Rest der dann noch stattfindenden Flüge, ist auch mit weniger Personal pünktlich mit normalen Abfertigungszeiten machbar...

  9. 34.

    Stimmt! Ist zwar aufwendiger aber von Frankfurt, München und Hamburg klappt das wesentlich besser. Also, ehe man 3-4 Stunden sinnlos rumsteht und vielleicht noch den Flieger verpasst kann man auch entspannt im ICE reisen und von funktionierenden Flughäfen starten. Ist mit Flug - und Zugticket kein Problem.

  10. 33.

    In Tegel gab es seinerzeit auch schon solche Empfehlungen zur Gepäckaufgabe!

  11. 32.

    Also allem Anschein nach ist das Fliegen massiv zu billig. Ich würde mich über realistische Preise ohne staatliche Zuschüsse bzw. echte Steuern auf den Treibstoff freuen!
    Dann werden auch die Fluggäste weniger… :)

  12. 31.

    Bin gestern mit einem der ersten Flüge morgens rausgeflogen, war um 3Uhr nachts dort, Personal für die Abflugschalter kommt aber erst 4:30Uhr oder später, Sicherheitskontrolle öffnet dann auch. Wenn man Glück hat steht man auch richtig, denn an der Tafel steht eines und was dann wirklich dort aufmacht kann gut etwas anderes sein. Vielen von uns standen falsch und durften uns dann ganz hinten in den langen Schlangen anstellen, um dann schließlich zum Gate zu hetzen. Entspannt geht anders, Lufthansa und BER.

  13. 30.

    Das ist dummes Zeug. Die Lufthansa betreibt nicht Flughäfen, sondern nutzt sie, genauso wie alle anderen Fluggesellschaften.
    Das ist ausschließlich falsches Management der Betreibergesellschaft und ketzlich Versagen von Berlin und Brandenburg - wen wundert das noch?

  14. 29.

    Tegel war gut, BER ist besser. Ich wollte, es wäre wieder gut.
    Dieser Vorschlag ist die reine Unverschämtheit und Idiotie: Erst baut man jahrzehntelang einen Flughafen ins Nirgendwo, dann soll man zweimal diese idiotische Entfernung zurücklegen, nur um boarding pünktlich zu schaffen. Globe Ground hat in der Pandemie entlassen und jetzt, wo der Luftverkehr wieder anzieht, zu wenig Arbeitskräfte.

  15. 28.

    Aus meiner Sicht wird seitens der Politik wie auch der Medien dem Flughafen und den Airlines viel zu viel Verständnis entgegen gebracht. Es ist zu lesen von „Fluggesellschaften müssen ja auch wirtschaftlich denken“. Wo bleibe ich als Kunde? Ich habe eine Dienstleistung gebucht und bezahlt. Demzufolge erwarte ich einen entsprechenden Service. Ein Taxifahrer schmeißt mich auch nicht 100 m vorm Ziel raus, weil es sich ab da nicht mehr rechnet - z.B.

  16. 27.

    Wie lange dauert es denn seine Koffer abzugeben? Eine wirklich coole Idee sich das Haus über Parkgebühren zu finanzieren. Die haben einfach immer so gute Ideen.

  17. 26.

    Da haben sie endlich auch einen der wahren Grunde mit angesprochen - deswegen lies Man auch air Berlin pleite gehen, weil die Lufthansa da nicht mithalten konnte und man so den Konkurrenten gezielt loswerden konnte. Leider leider. Fair ist das alles nicht mehr …

  18. 25.

    Die Lufthansa betreibt das vertreiben von Kunden strategisch. DIe möchten unbedingt das der BER nicht funktioniert. Denn ihr einziges Interesse ist die Flughäfen Frankfurt und München erfolgreich zu betreiben. Deswegen dieses Theater.- Gut informierte Wirtschaftsjournalisten wissen das schon seit längerem. Aber die arbeiten nicht beim RBB:-
    Und weil die Lufthansa im Bundesverkehrsministerium eine Hausmacht ist werden alternative Landerechte an konkurenzfähige Airlines nicht erteilt.- Alle großen arabischen Airlines hätten gerne Lande- und Betriebsrechte am BER. Aber dann verliert die Frusthansa so gut wie alle internationalen Verbindungen Richtung Osten. also Asien- Arabien, Neuseeland, Australien, Ostafrika.- Herr Scheuer weiss schon wem er die Stange halten musste. Grüße aus Riyadh

  19. 24.

    Das ist doch ausschließlich ein organisatorisches und planerisches Problem. Das hat doch nichts mit dem Flughafen als Bauwerk zu tun.

  20. 23.

    " Das teilte der BER am Donnerstag auf Twitter mit. das Angebot von Lufthansa und Eurowings zu nutzen, "

    ob das Abhilfe schaffen wird bleibt abzuwarten, der BER telt einfach mit....es scheint ja wohl festzustehen, dass die Personaldecke für das Passagieraufkommen unzureichend ist

  21. 22.

    Genauso ist es ,so erlebt in Bangkok

  22. 21.

    Gepäckservice Bahn….. kein gutes Beispiel ! Wir hatten für mehrere
    Dienstreisen Gepäck mit Hermes /DB verschickt. Kamen Tage zu spät an, 1 Koffer verschollen. Wenn das als positives Beispiel für den BER herhalten soll……na denn gute Nacht!

  23. 20.

    Selten so gelacht, so einen Vorschlag können auch wirklich nur weltfremde Bürokraten machen. Wieso nicht gleich eine Woche oder einen Sommer voraus. Wieso nicht zugeben, dass der BER eine reine Fehlplanung ist und so bleibt! Steht doch zu den Mist der da gemacht wurde !

  24. 19.

    " Das ist doch ein Witz "

    leider nicht , und die LH empfiehlt ihren Kunden außerdem 4!! Stunden vor dem Abflug am Airport zu sein, also 240 min, und der Flug selbst dauert vielleicht nur 2,5 Std. so kann man den Leuten auch das Fliegen vergällen

  25. 18.

    Na hoffentlich findet man dann bei all dem Chaos das Gepäck am nächsten Tag auch wieder!

  26. 17.

    Das ist doch ein Witz:
    Wenn ich vom BER fliegen möchte, fahre ich also künftig zwei mal hin und stelle mich zwei mal an; einmal heute zur Gepäckabgabe und morgen dann zum eigentlichen Flug.
    Diesen "Service" hat jeder Flughafen schon in den 30er Jahren übertroffen...
    Mein Fazit: Abreißen und neu bauen, aber bitte ausschließlich auf Kosten der Verantwortlichen für diese lächerliche Flughafenplanung!

  27. 16.

    In richtigen Großstädten wird bereits im Zentrum eingescheckt. Ohne Stress steigt man in den Zug und fährt Gepäcklos zum Flughafen. Einfach nur Klasse.

  28. 15.

    Das Fliegen wird aus ökologischer Sicht reichlich kritisiert. Vielen Dank BER für das Öl auf deren Mühlen.

  29. 14.

    Was will man für 6 Mrd. auch schon erwarten?

  30. 13.

    Komisch bei easyJet dauert die Gepäckaufgabe gerade mal fünf Minuten, kann man nämlich selber machen. Da kann die große Lufhansa mal was lernen. Der Vorschlag mit der Vorabend Gepäckaufgabe kann nur von einem ais dem Management kommen der keine Ahnung hat. Unglaublich bauen so einen komischen Flughafen und nix funktioniert. An Corona liegt es jedenfalls nicht. Bei meinen letzten drei Flügen wollte niemand irgendeinen Nahweis sehen. Also die Begründung das es deswegen länger dauert ist absoluter Blödsinn.

  31. 12.

    Wer will den schon nach Brandenburg, noch nicht einmal zum arbeiten zu diem Flugplatz.

  32. 11.

    Wenn man das Gepäck am Vortag abgibt und dann nach Mallorca fliegt - wo kommen die Koffer an? In Island? Oder bleiben sie am BER, bis man zurück ist und sich freuen kann, dass man keine schmutzige Wäsche darin vorfindet?
    Man wird ja mal fragen dürfen...

  33. 10.

    Für mich persönlich ist dieser Beitrag eine einfache Bankrotterklärung des BER und der Fluggesellschaften zum guten Service am Kunden und an die Reisenden. Auf einer meiner früheren Dienstreisen 1992 bin ich mit der Lufthansa in der Business Class geflogen. Der Service für den Rückflug war bemerkenswert. Da kam der Lufthansa Bus direkt bis zum Hotel in der Heidelberger Innenstadt, ich konnte meinen Koffer direkt zum Einchecken beim Fahrer abgeben und der landete im Gepäckraum des Busses. Am Flughafen Frankfurt - Main brauchte ich nur noch persönlich zum Einchecken am Schalter zur Identitätskontrolle ohne Koffer vorstellig werden und losfliegen. Mein Koffer wurde ohne mein Zutun abgefertigt und ich sah ihn erst in Berlin-Tegel wieder. Das nannte man damals eine gute Qualität, Service am Kunden und kostete nichts extra! Aber Service scheint in der Servicewüste Deutschland insgesamt auszusterben. Sicherlich es war früher vor dem
    September 2001 die Twin Towers standen noch und Business Class fliegen, macht auch nicht jeder. Aber einen guten Dienst und Service am Kunden wünscht man sich doch auch heutzutage und so denke ich mal, kann man auch verlangen! Da stiehlt man lieber den schon mit den Reisevorbereitungen gestressten Menschen unnötig noch mehr Zeit, Geld, Nerven und der Umwelt, egal mit welchem Verkehrsmittel man zum Flughafen kommt, tut es auch nicht gut! Ich erinnere daher daran, was eigentlich der Begriff Qualität bedeutet : QUALITÄT HEIßT ZUFRIEDENE KUNDEN! Am Flughafen BER aber scheinbar nicht...

  34. 9.

    Gerne können Sie sich beim BER bewerben und zukünftig als engagierter Mitarbeiter für Abhilfe sorgen. :)

  35. 8.

    Das ist doch ein Witz:
    Wenn ich vom BER fliegen möchte, fahre ich also künftig zwei mal hin und stelle mich zwei mal an; einmal heute zur Gepäckabgabe und morgen dann zum eigentlichen Flug.
    Diesen "Service" hat jeder Flughafen schon in den 30er Jahren übertroffen.........
    Mein Fazit: Abreißen und neu bauen, aber bitte ausschließlich auf Kosten der Verantwortlichen für diese lächerliche Flughafenplanung!

  36. 7.

    Vielleicht können die Fluggesellschaften von der Bahn lernen, die das Gepäck sogar zuhause abholt und an die Zieladresse zustellt :) "Koffer verschicken mit dem DB Gepäckservice: Ihre entspannte Bahnreise beginnt Zuhause: Unser Partner Hermes nimmt Ihnen Ihr Reisegepäck gerne ab und bringt es direkt an Ihr Reiseziel.
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  37. 6.

    Ich bin überzeugt, das die Verantwortlichen nun völlig am Rad drehen. Dann fahre ich bei meinen Urlaubsflug zweimal nach Berlin. Einmal zum Gepäck aufgeben und einmal um den Flug anzutreten. Ich glaube die Leute haben ihre Sinne nicht mehr beieinander.

  38. 5.

    Für einige ist der BER näher. Aber das stimmt für Tegel brauchte man keinen Fahrschein. Da ist man ja nicht so bequem mit der S Bahn hingekommen.

  39. 4.

    Vielleicht sollte die Flughafengesellschaft ihren Passagieren entgegenkommen. Zum Beispiel kostenlos parken von 10 Minuten auf mindestens eine Stunde verlängern. Man steht ja meist beim bezahlen schon an den viel zu wenigen Automaten meist so lange an, das sich die Parkgebühr immer mindestens verdoppelt ohne das man was dafür kann.

  40. 2.

    Und die nächste Peinlichkeit...BER. Die bekommen die Abfertigung der Flugpassagiere nicht hin, dabei stehen im Gebäude zig braune Holzhütten, die zu 90% leerstehen. Wofür sind die Dinger eigentlich da? Für den nächsten Indoor-Weihnachtsmarkt? Der kleine Flughafen Tegel hatte so viel gestemmt.

  41. 1.

    Am Abend vorher? Der BER liegt nicht gleich um die Ecke und man braucht auch ein (bzw. dann 4) ABC BVG-Ticket.
    Gegenvorschlag Tegel wiedereröffnen - da hat (meistens)alles funktioniert und man war schnell da, dran und drin. :-)

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