Berlin-Kreuzberg - Bezirk lässt Obdachlosencamp an der Yorckstraße räumen

Fr 01.10.21 | 18:32 Uhr
  5
Räumung des Camps auf dem Mittelstreifen am Mehringdamm, Berlin Kreuzberg. (Quelle: Stefanie Preuß)
Video: rbb|24 | 13.08.2021 | Stefan Oberwalleney | Bild: Stefanie Preuß

Das Obdachlosencamp auf einer Verkehrsinsel an der Yorckstraße in Berlin-Kreuzberg ist am Freitagmorgen im Auftrag des Straßen- und Grünflächenamtes mit Unterstützung des Ordnungsamtes aufgelöst worden. Dies bestätigte eine Sprecherin des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg gegenüber rbb|24.

Für die Nutzung des öffentlichen Straßenlandes hätte keine Sondernutzungsgenehmigung vorgelegen, sagte die Sprecherin.

Acht Kubikmeter Müll abtransportiert

Die Fläche sei massiv vermüllt gewesen, acht Kubikmeter Müll seien abtransportiert worden, hieß es weiter. Zudem sei mehrfach in unmittelbarer Nähe des Straßenverkehrs Feuer gemacht worden, so dass eine Gefährdungssituation vorgelegen hätte. Zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt der Räumung im Camp aufhielten, wurden demnach Platzverweise ausgesprochen.

Das Camp befand sich seit Mitte Mai auf der Verkehrsinsel. Die Bewohner deklarierten den Platz als "besetzt" und verstanden ihn als Eventbereich mit Kunstinstallationen.

Sendung: Abendschau, 01.10.21, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Für die Nutzung des öffentlichen Straßenlandes hätte keine Sondernutzungsgenehmigung vorgelegen, sagte die Sprecherin des Bezirksamtes. Warum hat man dann solch einen Müllplatz seit Mai geduldet? Friedrichshain-Kreuzberg ist immer wieder im Gespräch, wenn es um verwahrloste und verdreckte Plätze geht. Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.

  2. 3.

    Ja Dank des dunkelgrünen/dunkelroten Bezirksamtes wird das Leben hier nicht schöner, obwohl es ja eigentlich genau das werden soll... .

  3. 2.

    Kreuzberg und Friedrichshain stinken auch ohne Camps, es riecht einfach versifft, schlimmer als in anderen Bezirken. Gottseidank kann man die Scheibe hochmachen.

  4. 1.

    Die Situation am Kotti ist noch schlimmer. Nachdem die Mittelinsel zum Teil geräumt wurde campieren jetzt einige am Aufgang zur Hochbahn zwischen Fahrbahn, Gehweg und Radweg und nutzen das direkte Umfeld als Toilette und Müllplatz. Es stinkt erbärmlich. Der Bezirk kann - bei weiterer Duldung - wenigstens ein Dixiklo und eine ausreichend große Mülltonne daneben stellen. Bitte, Bitte, Bitte!

Nächster Artikel