Sonderaktion im Oktober - Technikmuseum in Berlin stellt legendären TEE-Zug aus

Fr 01.10.21 | 21:20 Uhr
  7
Der TEE kreuzt bei seiner Anfahrt aufs Deutsche Technikmuseum den Park am Gleisdreieck. SDTB / Foto: M. Kneissig
Bild: M. Kneissig

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin-Kreuzberg bietet Besucherinnen und Besuchern im Oktober die Gelegenheit ein Exemplar des historischen TEE-Zuges zu besichtigen. Vom 3. bis 31. Oktober wird die Lok des Zuges am Museumsbahnsteig im Freigelände präsentiert.

Innere des Zuges kann erkundet werden

Jeden Mittwoch und Sonntag können Besucher außerdem das Innere des Zuges betreten. Wie das Technikmuseum am Freitag mitteilte, wird das Exponat von der Deutsche Bahn Stiftung zur Verfügung gestellt.

Für den grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb Europas wurden ab 1957 in mehreren Ländern ähnliche Fahrzeuge gebaut. Die als VT 11.5 bezeichneten TEE-Triebzüge der Deutschen Bundesbahn mit dem markant gerundeten Kopf wurden durch den Industriedesigner Klaus Flesche gestaltet und auf der berühmten documenta-Kunstausstellung präsentiert. Im Inneren zeigt der Zug mit Plüschsitzen und furnierten Wänden das gehobene Reisen der Wirtschaftswunderzeit.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Und dazu ein Clubsenator, der dem Museum eine vom Abgeordnetenhaus verabschiedete Förderung streicht.

  2. 6.

    Friedel, wenn schon Nieten zählen, dann bitte genau ;-) Der VT11.5 ist kein mehrteiliger Triebwagen, sondern ein Triebzug: Er hat einen Triebkopf, also ein Fahrzeug ohne nennenswerten Fahrgastbereich, das auch allein unterwegs sein kann. Und das darf man mit Fug und Recht auch als Lok bezeichnen. Im Gegensatz hierzu stehen z.B. der gute alte Schienenbus oder auch die meisten S- und U-Bahnen: Das sind echte Triebwagen, denn hier befinden sich Führerstände, Antriebe UND Fahrgastbereiche jeweils untrennbar in ein- und demselben Fahrzeug.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Triebkopf

  3. 5.

    Und Extrabreit sangen in dem legendären Titel "110": "Die Schrankenwärter warten auf den TEE..."

  4. 3.

    Erste Klasse und Europäisches Niveau - ein Technikmuseum im Zentrum der Hauptstadt, das montags geschlossen bleibt, jeden Tag um fünf dicht macht und ein so schönes Sonderexponat an zwei von sechs Öffnungstagen wirklich zeigt... 

  5. 2.

    Was ist den die "Lok des Zuges"? Ich dachte bisher immer. das sei ein mehrteiliger Triebwagen...

  6. 1.

    Schon Kraftwerk hat den "TransEuropaExpress" besungen...

Nächster Artikel