Friedrichshain-Kreuzberg - Bezirk lagert Findlinge für künftige Straßenprojekte

Mi 27.10.21 | 21:05 Uhr
  13
Am 26.06.2019 liegen Findlinge auf der Bergmanstraße (Bild: rbb/Gringmuth)
Bild: rbb/Gringmuth

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat auf einem öffentlichen Parkplatz einen Lagerplatz für Findlinge eingerichtet. Wie das Bezirksamt am Dienstag mitteilte, sollen die tonnenschweren Felsbrocken künftig für Projekte vom Straßen- und Grünflächenamt eingesetzt werden.

Die Findlinge hatten vor zwei Jahren Schlagzeilen gemacht: Im Rahmen der sogenannten Begegnunszone Bergmannstraße in Kreuzberg mit "Parklets" für Fußgänger und grünen Punkten auf der Fahrbahn zur Verkehrsberuhigung waren die Steine gegen Falschparker eingesetzt worden. Nach der Entfernung der "Parklets" dienten sie an deren Stelle ebenfalls als Abschreckung für Autofahrer. Nach dem Ende des Pilotprojektes wurden auch sie entfernt. Nach Angaben des Bezirksstadrats Florian Schmidt (Grüne) kosteten die Steine insgesamt 2.175 Euro.

"Zur freien Verfügung" für das Straßen- und Grünflächenamt

Vor zwei Wochen hatte der Leiter des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamtes, Felix Weisbrich, getwittert, dass die Steine gegen mögliche Falschparker in der Möckernstraße am Gleisdreickpark eingesetzt werden könnten. Doch dort wurden schließlich Poller errichtet.

Nun liegen die Findlinge zunächst auf dem eingezäunten Gelände an der Ecke Palisadenstraße/Koppenstraße, wie das Bezirksamt mitteilte. Sie stünden "zur freien Verfügung".

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Vor dem Kreuzberg Museum würden sich ein paar kleinere dieser historischen Findlinge gut machen. Dort parken neuerdings andauernd mehrere PKW verbotenerweise in Kolonne auf dem Gehweg. Fußgänger haben da einfach Pech gehabt und können sich nur vorbeidrängeln.

  2. 12.

    Hoffentlich kommt bald ein vernünftiger Anwalt auf den Gedanken diese Hindernisse als Verkehrsgefahr zur Anklage zu bringen. Ohne Rückstrahler und Signalfarbenanstrich haben diese Steine nichts auf öffentlichem Straßenland verloren. Der ADAC schläft ja seit Jahren im Tiefschlaf in Berlin und kümmert sich nicht um seine Klientel. Derartige Schildbürgerstreiche gehören in die Mülltonne, die Verursacher in die Wüste.

  3. 11.

    Blokieren jetzt legale Parkplätze. Die Autos fahren und suchen. So geht grüne Klimapolitik.
    Während die Schulen am sparen sind, gibts Geld für Betonpoller. Macht für mich auch viel Sinn.
    "zur freien Verfügung" bedeutet für mich "Sondermüll"
    Ob die für die Flächen eine Sondernutzungserlaubnis haben? Gibt ja sonst ein Ordnungsgeld. Oder sind die privat und man bezahlt für die Lagerung?

  4. 9.

    Die Dinger sind grobe Straßenverkehrsgefährdung (und damit meine ich vorrangig nicht Autos!) und damit ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr! Die Verantwortlichen sollten persönlich dafür haften. Ich glaube kaum, dass sie dann dieses Risiko eingehen würden und der Spuk hätte schnell wieder ein Ende. Entweder man macht ordentliche, TÜV-geprüfte und damit sichere Barrieren oder man lässt es besser. So sind die Dinger eine Falle für Radfahrer und gesundheitlich eingeschränkte Personen, zum Beispiel Sehbehinderte.

  5. 8.

    Gerne vor den Grundschulen welche ablegen, dort, wo die Eltern mit ihren Autos auf die Gehwege fahren, um ihre Kinder möglichst direkt bis ans Schultor zu fahren. Dann haben die Kids gleich einen Kletterspielplatz. Aber die Kinder werden an der Gestaltung ihrer "Schulstraßen" bisher wohl nicht beteiligt. Mal schauen, ob das mit der Partizipation noch besser wird.


  6. 7.

    Baut noch daneben Lehmhütten auf, errichtet Feuerstellen zum Kochen und zieht den Menschen wieder Felle an, dann ist das wieder zeitgemäß.

  7. 6.

    Da wird das Geld sinnlos verballert, was woanders fehlt. Z.B. bei den Schulen, den Stroke Unit - Fahrzeugen der Feuerwehr usw. usw.. Rotgrüne Politik eben. Wer hat sie gewählt?

  8. 5.

    Bis sich der erste Radfahrer die Birne uffkloppt an dem Brocken. Ma kiek‘n wie lang die Teile denn da noch rum liegen. Bringt die Dinger lieber zu mir in Garten. Sind ja schön dekorativ die Dinger ;-)

  9. 4.

    Ist doch Quatsch. Mit Hinkelsteinen gegen Römer. Da waren die Grünen noch gar nicht en Vogue.
    Gruß

  10. 3.

    .. wenn das Gehirn auf Erbsengrösse geschrumpft ist ....

  11. 2.

    Echt mal. Immer diese Grünen… Steine! Einfache Steine. Das kann man echt nicht bringen. Und dann auch noch so günstig. Ne ordentliche Poller-Anlage sollte schon fünfstellig von unserem Steuergeld kosten. Was denken sich nur immer diese Grünen. Die wollen echt gar nichts richtig machen, oder?! Da muss man echt schon mal aus Prinzip dagegen sein, egal was sie gemacht haben. *kopfschüttel*

  12. 1.

    So was können Sich nur Grüne einfallen lassen ....

Nächster Artikel