Weihnachten für Obdachlose - Frank Zander verteilt warme Mahlzeiten aus dem Foodtruck

Archivbild: Berlin, Frank Zander verteilt am 03.11.2020 am Berliner Ostbahnhof im Ortsteil Friedrichshain aus einem Food-Truck warmes Essen an Obdachlose und Bedürftige. (Quelle: dpa/Marc Vorwerk)
Audio: rbb 88.8 | 11.10.2021 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/Marc Vorwerk

Frank Zanders traditionelles Weihnachtsfest wird auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie mit Foodtrucks und Suppenbussen stattfinden. Das kündigte der Berliner Entertainer in einem "Balkonbericht" bei Instagram an.

In der Woche vor dem Fest werde "Weihnachten mit Frank On Tour" in der Stadt unterwegs sein und täglich hunderte warme Mahlzeiten an Obdachlose und Bedürftige verteilen. Zander werde den Caritas-Foodtruck persönlich begleiten, Einrichtungen besuchen und Geschenke verteilen. Mit Unterstützung von rbb 88.8 werde er auch musikalisch für Weihnachtsstimmung sorgen.

Zweite Absage der Feier im Estrel

Der fast 80-jährige Zander organisiert sei 26 Jahren Weihnachtsfeiern für Obdachlose, die normalerweise mit 3.000 Teilnehmern sowie zahlreichen Prominenten, die Essen servieren und Geschenke verteilen, im Neuköllner Hotel Estrel stattfinden. Coronabedingt hatte die große Feier bereits im vergangenen Jahr abgesagt werden müssen.

Für sein soziales Engagement ist Zander vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und mit den Verdienstorden der Bundesländer Berlin und Brandenburg.

Sendung: rbb 88,8 , 11.10.2021, 12:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Ein Glück für die Betroffenen.

  2. 6.

    Frank sei Dank! :-)

  3. 5.

    Danke Frank!!!!

  4. 4.

    Für mich ist Herr Frank Zander ein Sänger und Entertainer, welcher immer besonders gut war und nach wie vor ist! Seine Songs und teilweise die Slapsticks waren bereits in den 70'er Jahren Kult und Klassiker, mit einer feinen aber sehr spitzen Kritik an der Gesellschaft! Vor allem ist er MENSCH GEBLIEBEN, sieht auch, dass es viele Bedürftige gibt, welche er dabei hilft, ihre Sorgen kurzzeitig vergessen zu lassen! Das Beste an ihm ist, sein soziales Engagement, das macht er nicht nur einmalig in einem einzigen Jahr, nur um der Effekthascherei willen wie bei vielen anderen Prominenten. Sondern bereits seit Jahrzehnten hilft er hier Menschen einfach so. Persönlich hätte ich, wenn ich es zu entscheiden hätte und falls er es noch nicht hat, Herrn Frank Zander das Bundesverdienstkreuz verliehen! Und falls doch, dann nicht nur einmal. Ich ziehe da einfach vor Respekt und Anerkennung für ihn meinen Hut!!!

  5. 2.

    Guter Mann !

  6. 1.

    Ja. Da sollten sich mal unsere Politiker ein Beispiel nehmen. Jeder sollte auch mal an die sozial Schwache denken und dafür sorgen das in diesem Land keine Armut und schon gar ich Obdachlosigkeit herrscht!!!

Nächster Artikel