Impfbereitschaft gestiegen - Hausärzteverband warnt vor Engpässen bei Grippeimpfstoff

Mo 18.10.21 | 13:28 Uhr
  4
Grippeimpfung (Quelle: dpa/Peter Schneider)
dpa/Peter Schneider
Audio: Inforadio, 18.10.2021, 07:25 Uhr | Bild: dpa/Peter Schneider

Der Vorsitzende des Hausärzteverbands Berlin-Brandenburg, Georg Kreischer, warnt im rbb-Inforadio vor einem Mangel an Grippeimpfstoff. "Wir haben das Problem, dass wir bei der Grippe-Impfung ein bisschen Mangel bekommen werden", sagte er am Montag im Inforadio.

Die Bereitschaft sich gegen Grippe impfen zu lassen sei viel höher als in den vergangenen Jahren. "Ich hoffe, dass genügend Impfstoff nachgeliefert wird. Sonst bekommen wir wie anfangs bei Covid einen kleinen Engpass", so Kreischer.

Mehrfachimpfungen freigegeben

Mehrfachimpfungen gegen Grippe und das Coronavirus seien mittlerweile auch freigegeben, sagte Kreischer. Man könne für beide einen Termin machen. "Viele Patienten nehmen das auch gerne in Anspruch." Die Corona-Impfung könnte dadurch einen zusätzlichen Schub bekommen, sagte der Vorsitzende der Ärztekammer.

Sendung: Inforadio, 18.10.2021, 07:25 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Die "Coronatrainierten" werden schon für den Absatz sorgen. Wie meinte Hr. Lauterbach neulich: Links Corona, rechts Grippeschutz.

  2. 3.

    Das ist für mich Panikmache!!

  3. 1.

    Jetzt geht das wieder los.
    Da wird im Vorfeld Angst vor einer Verknappung geschürt und am Ende wird wieder alles zu Hauf weggeworfen weil es keiner will.
    Ich beglückwünsche jetzt schon mal die Pharmaindustrie zu ihrem großartigen Gewinn!

Nächster Artikel