Software-Wartung und Überstunden -

Auf den Friedhöfen im Berliner Bezirk Mitte können ab Mitte Dezember für drei Wochen keine Bestattungen stattfinden. Grund dafür seien Wartungsarbeiten an einer zentralen Computersoftware bei der Friedhofsverwaltung im Bezirk, teilte das Bezirksamt auf rbb-Anfrage mit. Demnach sollen die Wartungsarbeiten vom 15. Dezember bis 2. Januar dauern.
In einer schriftlichen Mitteilung heißt es wörtlich: "Alle Verwaltungsaufgaben in den Friedhofsverwaltungen sind an eine zentrale Software gebunden, diese wird im genannten Zeitraum gewartet und es finden keine Buchungen statt." Außerdem sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit ihre Überstunden ausgleichen.
Einäscherungen weiterhin möglich
Einäscherungen von Verstorbenen könnten trotzdem stattfinden, sagte Fabian Lenzen von der Bestatterinnung Berlin. Nur die Bestattung müsse warten. Bei Erdbestattungen müssten die Verstorbenen so lange in Kühlhäusern lagern. Selbstverständlich könne auch auf andere Friedhöfe ausgewichen werden, so Lenzen. Andere Berliner Bezirke sind von dem Bestattungs-Stopp nicht betroffen.
Sendung: zibb, 17.11.21, 18:30 Uhr