Bauarbeiten dauern länger -

Der S-Bahnverkehr in Berlin ist zwischen Warschauer Straße und Alexanderplatz weiter unterbrochen. Als Grund gab die Deutsche Bahn am Montag eine Verlängerung der Baumaßnahme am Ostbahnhof an.
Laut einer Sprecherin der S-Bahn gab es bauseitige Verzögerungen, eine Brücke konnte erst am nachmittag aufgesetzt werden, hieß es. In den frühen Abendstunden sollte das fertige Konstrukt stehen. Am Dienstagmorgen sollen demnach auch alle Verkabelungen erledigt sein.
Voraussichtlich bis Dienstagmorgen um 6 Uhr soll die Sperrung der Strecke nun andauern. Geplant war ursprünglich, den S-Bahnverkehr am Montagmorgen wieder aufzunehmen.
Ersatzverkehr mit Bussen
Zwischen Warschauer Straße und Alexanderplatz ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auf dem Rest der Strecken der S3, S5, S7 und S9 kommt es zu weiteren Einschränkungen - teilweise kann der 10-Minuten-Takt nur teilweise angeboten werden.
Die Baumaßnahme dient der Sanierung des Dachs im Ostbahnhof. Diese soll während der nächsten Jahre bei laufenden Betrieb stattfinden.
Sendung: Abendschau, 1.11.21, 19:30 Uhr