Bargeld in Reinickendorf erbeutet - Polizei schnappt 16-jährigen Serientäter nach Tankstellen-Überfall

Di 30.11.21 | 11:51 Uhr
Archivbild: Mit Blaulicht verlässt am 23.01.2014 in Berlin ein Fahrzeug eines Sondereinsatzkommandos der Polizei das Gebäude des Landeskriminalamtes (LKA) in der Keithstraße. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Nachdem ein mit einem Messer bewaffneter Täter am frühen Montagabend eine Tankstelle in Reinickendorf überfallen hatte, konnten Zivilfahnder der Polizei noch am selben Abend einen 16-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Der Jugendliche soll zuvor gegen 19:30 Uhr den 22-jährigen Tankstellen-Mitarbeiter mit dem Messer bedroht, zur Kasse gezerrt und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen haben. Dann sei er geflüchtet.

Zivilfahnder nahmen ihn nur unweit der Tankstelle fest, nachdem er auf der Flucht einen Warnschuss in die Luft ignoriert hatte. In der Wohnung des 16-Jährigen fanden die Einsatzkräfte dann Beweismittel zu weiteren ebenfalls mit Gewalt begangenen Raubtaten. Der Festgenommene kam in Polizeigewahrsam.

Eine richterliche Vorführung des 16-Jährigen wird geprüft. Die Ermittlungen, die auch auf vorangegangene Tankstellenüberfälle hinweisen, werden fortgeführt.

Der 22-jährige Tankstellenangestellte blieb bei dem Überfall unverletzt.

Sendung: rbb 88.8, 30.11.2021, 10:42 Uhr

Nächster Artikel