Schlechter Zustand - Neue Schwimmhalle im Stadtbad Charlottenburg bleibt geschlossen

Mi 03.11.21 | 14:35 Uhr
  2
Das Stadtbad Charlottenburg (Bild: dpa/akg/Elke Landgraff)
Bild: dpa/akg/Elke Landgraff

Die Neue Halle des Stadtbads Charlottenburg muss dauerhaft geschlossen bleiben. Der Zustand der Schwimmhalle in der Krummestraße sei so schlecht, dass nur eine komplette Sanierung in Frage komme, hieß es von den Bäderbetrieben am Mittwoch. Die Alte Halle bleibt weiterhin geöffnet.

Bereits nach dem Ende der Sommerferien konnte die Neue Halle nicht wie geplant öffnen, weil schwere Schäden am Dach festgestellt wurden. Bei der nun geplanten Sanierung sollen unter anderem die Neue und die Alte Halle barrierefrei zusammengeführt werden. Die Alte Halle wurde 1896/98 erbaut und ist damit das älteste Hallenbad Berlins.

Sendung: Inforadio, 03.11.2021, 11:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Nicht das sie hier altes Krume Bad und neues verwechseln. Das Foto ist das alte. Das neue ist so um 1974 gebaut, somit vergleichbar mit der kaputt gemachten Schwimmhalle am Brauhausberg in Potsdam. Diese wurde leider zerstört wie alles was die Menschen in der DDR in der Potsdam-Innenstadt erschaffen haben. Kultur-Barbarei. Aber dafür haben wie den Rosa Klotz eine Schloss-Attrappe bekommen, welcher jetzt schon marode ist. Aber sie kennen sich wohl besser in Berlin aus, den Baerwaldbad kennen da nicht viele mehr.

  2. 1.

    Ich drücke die Daumen, dass die Bereitstellung der Gelder und die Ausführung der entsprechenden Arbeiten möglichst bald passiert. Da kann von einer Badekultur gesprochen werden, analog auch dem Bad in der Ganghoferstraße, dem Baerwaldbad und einschlägigen Bädern an anderen Orten. Das Werner-Alfred-Bad in Potsdam war offenbar nicht mehr zu halten, aber immerhin ist durch die Bio-Markt-Nutzung das sorgsam restaurierte Schwimmbecken noch gut zu erkennen.

Nächster Artikel