2020 deutlich gesunken - Corona-Pandemie und Tegel-Schließung senken Berlins CO2-Ausstoß

Do 09.12.21 | 12:53 Uhr
  8
Eine Maschine der Air France mit der Flugnummer AF1235 startet als letztes Flugzeug vom Flughafen Berlin Tegel. (Quellle: BMF/Xander Heinl/photothek)
Bild: BMF/Xander Heinl/photothek

Berlins Energieverbrauch und der Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids sind 2020 deutlich gesunken. Nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg wurde 10,8 Prozent weniger Energie verbraucht als im Vorjahr. Mit 207.248 Terajoule wurde demnach der geringste Wert seit 1990 erreicht.

Basierend auf dem Energieverbrauch wurden 14,9 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt, ein Rückgang um 13,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Der wesentliche Grund für den Rückgang ist jedoch voraussichtlich vorübergehender Natur: In der Corona-Krise wurde deutlich weniger geflogen. Und seit der Aufgabe des Flughafens Tegel zugunsten des BER in Schönefeld belasten die Flüge nun die Brandenburger CO2-Bilanz.

Sendung: Fritz, 09.12.2021, 12:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Im Gegenteil, der macht bald Terminal 2 auf. Wir wollen doch alle wieder zurück zur Normalität. Oder? ;-)

  2. 7.

    naja, in der REalität wird das nicht passieren. Aber Flüge massiv verteuern durch Umweltsteuern, die in die Aufforstung von Wäldern investiert werden. Noch mehr Steuern für Kreuzfahrtschiffe, diese Dreckschleudern.
    Ticketpreise für Züge, Fernzüge, Autozüge, Nachtzüge deutlich senken.
    Damit würden wir ordentlich CO2 sparen. Nicht genug, aber ein guter Anfang.

  3. 6.

    Noch mehr Radwege die nicht genutzt werden. Lieber mal die alten instandsetzen und absolute Benutzungspflicht, damit der Radverkehr entlich vom Bürgersteig verschwindet. Wo nichr möglich Strassenbenutzung oder halt schieben.

  4. 5.

    2021 wird sich also die Belastung für Berlin durch die Fliegerei noch weiter vermindern. Das sind doch schonmal recht gute Aussichten in diesem Spiel. Wie hieß es nochmal?
    Umwelt Schwarzer Peter

  5. 4.

    Ne Frage: was hat Ihre EInlassung mit dem Thema des Berichts zu tun?

  6. 3.

    Eine gute Nachricht.

  7. 2.

    Sofort den BER schließen! ;)

  8. 1.

    Mit dem Sanieren des maroden Wohnungsbestands lässt man sich ja Zeit. Lieber wird noch mehr unter Denkmalschutz gestellt, damit energetische Sanierungen praktisch unmöglich werden. Besonders viele UBahn Tunnel, oder wenigstens Straßenbahnen, sind in den letzten Jahrzehnten auch nicht dazugekommen. Nichtmal für Busspuren oder Radwege reicht es.

Nächster Artikel