Nach MPK-Beschluss - Bundesrat winkt Böllerverbot durch

Fr 17.12.21 | 14:19 Uhr
  35
Symbolbild: Verweist ist der Bereich um das Brandenburger Tor. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

In Deutschland darf auch in diesem Jahr kein Silvesterfeuerwerk verkauft werden. Der Bundesrat beschloss am Freitag eine entsprechende Verordnung. Hintergrund ist die aktuelle Belastung der Kliniken mit Covid-19-Fällen. Um Krankenhauskapazitäten zu schonen, sollen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden. Das Verbot hatten zunächst die Länderchefs auf der Ministerpräsidentenkonferenz Anfang Dezember vereinbart.

Die Verordnung regelt nur das Verkaufsverbot, das Anzünden von Feuerwerkskörpern ist davon nicht erfasst. Ein solches regeln aber Länder und Kommunen in Eigenregie für bestimmte Gebiete. Berlin hat für die Silvesternacht bereits den Alexanderplatz und den Steinmetzkiez an der Pallasstraße in Schöneberg zur Böller-Verbotszone erklärt. Vergangenes Jahr gab es insgesamt 56 Böllerverbotszonen.

Sendung: Inforadio, 17.12.21, 14:00 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    @ Mike: lebt denn der Ludwig Erhard noch? Wenn ja, war es trotzdem die richtige Entscheidung.

  2. 31.

    Das macht Hoffnung, dass demnächst auch die Hausarbeit verboten wird.
    Ich meine, mit zirka 2,8 Mio. Unfällen pro Jahr* - von denen Tausende sogar tödlich enden - , bleibt dem Bundesrat eigentlich keine andere Wahl, um die Menschen vor sich selbst und die Krankenhäuser vor einer Überlastung zu schützen.

    * Quelle: https://www.hannoversche.de/wissenswert/zuhause-gefaehrlichster-ort-der-welt

  3. 30.

    A.)Die lieben Wildtiere leben bekanntlich im Wald. Wer da böllert, hat eh' einen zu rennen. Und B.) die Wälder wären mit Wild überbevölkert, wenn es keine Jäger geben würde....

  4. 29.

    ...hääähh...??? Also ich habe mit Kapitalismus absolut kein Problem. Und wer Gewinne macht, wird auch ordentlich Steuern zahlen. Die wiederum gehen zu Gunsten der eigenen Landsleute,- und Flora und Fauna...(natürlich nur mit der richtigen Besetzung des Finanzministerpostens,- aber das ist ein anderes Thema).

  5. 28.

    "Es ist eine jahrundertlange Tradition, alte Geister in der Silvesternacht zu vertreiben."

    Aber es hat doch in all den vergangenen Jahren nichts genutzt. Der Kapitalismus ließ sich nämlich so auch nicht vertreiben. Im Gegenteil: Je mehr Böllerei es gab, desto mehr klingelten die Kassen und trugen zu seiner Erstarkung bei. Dagegen wurden dadurch unsere lieben Wildtiere vertrieben. Böllerei trifft demnach also genau die Falschen.

  6. 27.

    Nach ihren Rechtschreibfehlern sollte auch der Alkoholausschank/Verkauf verboten werden. Es ist eine jahrundertlange Tradition, alte Geister in der Silvesternacht zu vertreiben. Übrigens weltweit, mit wenigen Ausnahmen. Klar,- manche übertreiben. Ich gehörte damals auch zu dieser Fraktion. Silvester ist und bleibt Partyzeit mit Allem, was dazu gehört. Und wem das nicht paßt, kann gern in die Uckermark o.ä. ziehen.

  7. 26.

    Macht euch doch nicht immer so lustig über die Schreibweise anderer Leute ,die man nicht kennt
    Das Nervt !!@

  8. 24.

    Woher wollen sie den wissen das es illegal beschafft wurde. Mann kann Feuerwerk auch weiterhin legal kaufen im Ausland bzw. Die Großhändler hatten schon 2 Wochen vor dem verbot Feuerwerk verkauft.




  9. 22.

    Aber was is mit die Arbeitspläze. Die werden nu abgebaut nur weil unsre Regierung irgendwelchen grün romantischen woken Vorstellungen haben, mit die aber normale Arbeiter nix anfangen kann. Arbeiter hat andre probleme und konnte sich wenigsten Silvester auf laute böllern freuen, was ihm nu auch noch zu nichte gemacht. Und wieder Arbeitsplätze in feuerwerk industrie auch zu nichte gemacht wurde. Wir brauchn nu mal wachstum in unsre Gesellschaft damit Vaterland nich untergeht. DIe Grüne im Älfenbeinturm werden noch ihr blaues Wunda erlebn, ganz gewis. Nrur Fdp steht hinter wirtschaft und erhalten aller arbeitsplätze, aber die kommunisitshce rRegierung jetzt schadet arbeitsplätze und wachstum.

  10. 21.

    Ich hatte mich letztes Jahr schon über das Böllerverbot gefreut. Leider wurde in meiner sonst ruhigen Straße von zwei Familien endlos lange geballert. Das wird auch dieses Jahr so sein. Die, die böllern wollen, wissen bestimmt, wo sie das Zeug ( illegal) herbekommen. Die arme Feuerwehr und die Krankenhäuser.

  11. 20.

    Ganz großes Danke an die Handvoll Bekloppter, die Silvester mit Ihrer Chaotischen Böllerrei zunichte machen. Jetzt müssen alle wieder verzichten auch die, die nur ganz normale Raketen oder Batterien zünden wollten.

  12. 19.

    Entschuldigung ,da ist mir das T weggeflogen
    Bei manchen hat mann das gefühl ,das in den Krümel gesucht wird , um irgendwelche Schreibfehler zu kommentieren ,vor allem bei Kommentaren, die nicht deren Meinung sind
    Hier werden einige Fehler geschrieben ,ich mache es sogar zum spass ,weil es schon lustig ist ,wie es manchmal in jede Waagschale geworfen wird ,
    Das Sekt ,Sekt, und nicht Sek geschrieben wird weiß ich ,so dumm bin ich nicht !!

  13. 18.

    War bei mir auch so, eine Familie mit 2 kleinen Kindern hat sich auch bedankt für das schöne Feuerwerk.
    Ich hatte aber auch nur kleinteiliges Batteriefeuerwerk und Vulkane.

  14. 17.

    Und das nächste Mal vielleicht mehr auf Rechtschreibung achten, dann kann der geneigte Leser den Kommentar mit oder ohne Sektchen besser lesen.

  15. 16.

    Dies habe ich letztes Jahr auch erlebt, Applaus für das von mir gezündete Feuerwerk.

Nächster Artikel