Ortsteil Senzig in Königs Wusterhausen - Fünf Tote in Senzig gefunden - Schuss- und Stichverletzungen

Sa 04.12.21 | 17:42 Uhr
Die Polizei hat am 04.12.2021 eine Straße zu einer Einfamilienhaussiedlung in Senzig, einem Ortsteil der Stadt Königs Wusterhausen im Landkreis Dahme-Spreewald, abgesperrt. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Video: rbb UM6 | 04.12.2021 | Anja Meyer | Bild: dpa/Patrick Pleul

In einem Wohnhaus in Königs Wusterhausen sind am Samstag fünf Tote entdeckt worden. Laut Polizei handelt es sich um zwei Erwachsene und drei Kinder. Die Opfer weisen laut Staatsanwaltschaft Schuss- und Stichverletzungen auf.

In einem Wohnhaus in Senzig, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald), sind am Samstag fünf Tote gefunden worden. Bei den Toten handelt es sich nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft um zwei Erwachsene im Alter von jeweils 40 Jahren sowie drei Kinder im Alter von vier, acht und zehn Jahren.

"Die Leichen wiesen Schuss- und Stichverletzungen auf", sagte Oberstaaatsanwalt Gernot Bandleon am Samstag rbb|24. "Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Kapital-, ein Tötungsverbrechen handelt." Weitere Angaben machte konnte Oberstaatsanwalt Bantleon am Nachmittag nicht.

Fundort wird untersucht

Eine Mordkommission habe die Ermittlungen übernommen, hieß es. Am Nachmittag waren Beamte der Spurensicherung vor Ort.

WIe Oberstaatsanwalt Bantleon rbb|24 sagte, rechnet er für Samstag nicht mit weiteren Erkenntnissen zum Tatgeschehen. Er könne nichts zum Motiv und den Hintergründen sagen, etwa ob sich der Täter oder die Täterin unter den Opfern befinde. Laut Staatsanwaltschaft werde aktuell aber nicht nach einer weiteren Person von außerhalb gefahndet.

Gegen 12 Uhr hatte ein Nachbar einen Notruf abgesetzt, dass er es ungewöhnlich finde, dass sich im Nachbarhaus bei einer Familie nichts tue. Zeugen berichteten, dass sie leblose Personen in dem Einfamilienhaus gesehen hätten. In der Folge rückten Polizisten aus und fand die Toten vor.

Sendung: Brandenburg aktuell, 04.12.2021, 19:30 Uhr

Nächster Artikel