Enge Verwandtschaft künftig nicht mehr Bedingung - Deutsche Bahn nimmt mehr Kinder kostenlos mit

Fr 03.12.21 | 21:13 Uhr
  3
Erwachsene und Kinder auf einem Bahnsteig vor einem ICE der Beutschen Bahn (Quelle: dpa/Christoph Hardt)
Bild: dpa/Christoph Hardt

Bei der Deutschen Bahn (DB) können künftig deutlich mehr Kinder kostenlos mitfahren: Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember können Kinder mit Begleitpersonen ab 15 Jahren kostenfrei reisen, wenn sie auf der Fahrkarte eingetragen sind, wie die Bahn am Freitag mitteilte. Bislang mussten die Begleitpersonen die Eltern oder Großeltern sein - nun können es beispielsweise auch die älteren Geschwister oder die Nachbarn sein.

Neuer Sparpreis für Jugendliche

Kinder unter sechs Jahren fahren generell kostenfrei und brauchen keine eigene Fahrkarte. Ab sechs bis einschließlich 14 Jahren ist eine zahlende Begleitperson nötig, wenn die Mitnahme kostenlos sein soll.

Für junge Reisende ab 15 Jahren führt die DB mit dem neuen Fahrplan zudem den Super Sparpreis Young als reguläres Ticketangebot ein. Bislang war dieser Sparpreis für bis 26-Jährige nur als zeitlich begrenztes Aktionsangebot erhältlich. In Kombination mit der Bahncard könnten Jugendliche und junge Erwachsene damit Tickets für ICE- und IC-Züge für unter zehn Euro buchen, erklärte das Unternehmen.

Bereits heute reisen nach Angaben der Bahn jährlich rund acht Millionen Kinder kostenlos in ihren Fernzügen.

Sendung: Inforadio, 03.12.2021, 18:13 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Leider ist das Angebot über die Bahn-App noch nicht buchbar. SCHADE!

  2. 2.

    Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Danke, lieber Staat!

  3. 1.

    Bitte schreiben Sie noch rein das das Jugend Ticket nur unter Bahn.de gebucht werden kann und nicht in den DB-Reisezentren

Nächster Artikel