Verbesserte Wasserqualität - Fischotter kehren nach Berlin zurück

Mi 08.12.21 | 06:42 Uhr
  6
Audio: 08.12.2021 | rbb 88.8 | Tatjana Brasching

In Berlins Wildnis werden offenbar die seltenen Fischotter wieder heimisch. Nach Angaben der Stiftung Naturschutz sind die Tiere in diesem Jahr bereits mehrfach in der Stadt gesichtet worden.

Stadtnatur-Ranger konnten die streng geschützten Tiere an fünf verschiedenen Standorten an Spree, Havel und Teltowkanal nachweisen. Mit einer Wildtierkamera zeichneten sie dabei die nächtlichen Aktivitäten der Otter auf.

Laut der Stiftung Naturschutz haben die Tiere inzwischen auch Nachwuchs in Berlin.

Für die Wiederkehr der streng geschützten Tiere ist den Angaben zufolge die deutlich verbesserte Wasserqualität der Seen und Flüsse verantwortlich. Seit den 1960er Jahren galten die Fischotter in Berlin als ausgestorben.

Sendung: rbb 88.8, 08.12.2021, 08:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Zu "Kiddiezeiten" waren diese putzigen Viecher noch ganz selten an der Luhe zu finden. Mittlerweile sind die da wieder richtig heimisch geworden - das wünsche ich mir für die Berliner Ableger auch. Was zum schmökern:
    https://www.quadratlueneburg.de/die-otter-sind-zurueck.html
    ... übrigens auch 'ne schöne "Ausspannecke" - und nicht weit.

  2. 5.

    Nicht zu vergessen das Brot, mit dem die Enten gefüttert werden und das dann im Wasser vergammelt.
    Gut gemeint, schlecht gemacht. Es gibt leider immer noch zu viele „Tierfreunde“, die nicht wissen, dass sie damit weder den Tieren noch der Umwelt Gutes tun.

  3. 3.

    @Markus2: ach, is egal, wenn die Meldung schon öfter erfolgte. Allein, dass es eine Meldung OHNE das C-Wort ist und dann auch noch eine positive, das reicht, um sie zu legitimieren.
    Über den Fischotter freue ich mich, so, wie über jedes andere Tier, dass sich in Berlin wohlfühlt und zum Artenreichtum beiträgt.

  4. 2.

    Eine sehr schöne Nachricht. Doch es gibt noch sehr viel zu tun im Stadtgebiet für lebendige Gewässer.
    Immer wieder kippen kleinere Seen und Teiche um wie der Waldsee in Zehlendorf oder der Teich im Gemeindepark Lankwitz mit einem kompletten Absterben der Wassertiere. Der Schmutzeintrag, Reifenabrieb, Kippen, Hundekot, muss verringert werden.
    Die Stahlspundwände zb am Teltowkanal heizen im Sommer das Wasser enorm auf: Vertikale Begrünungen sind möglich und nötig.

  5. 1.

    Eine schöne Nachricht. Aber gab es in den letzten Jahren im rbb nicht schon Sendungen, die das thematisiert haben? M.E. sind die Fischotter schon seit einigen Jahren hier wieder nachweisbar..

Nächster Artikel