Berliner Clan-Mitglieder vor Gericht - Prozess um Einbruch in Grünes Gewölbe beginnt am 28. Januar

Mi 29.12.21 | 14:10 Uhr
Ein verdächtiger Mann im Fall um den Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe wird von Polizisten in das Gebäude des Oberlandesgerichts geführt. (Quelle: dpa/Robert Michael)
Bild: dpa/Robert Michael

Sechs Berliner Clan-Mitglieder müssen sich ab dem 28. Januar 2022 wegen des Einbruchs in das Grüne Gewölbe vor dem Landgericht Dresden verantworten. Weil zwei der sechs Angeklagten zur Tatzeit noch Heranwachsende waren, findet der Prozess vor der Jugendkammer statt.

Die Beschuldigten sind wegen schweren Bandendiebstahls, Brandstiftung und besonders schwerer Brandstiftung angeklagt, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte.

Beute bis heute verschwunden

Die Staatsanwaltschaft wirft den 22- bis 28-Jährigen vor, für den Einbruch in das berühmte barocke Schatzkammermuseum im Residenzschloss am 25. November 2019 verantwortlich zu sein. Sie sollen 21 Schmuckstücke mit insgesamt 4.300 Diamanten und Brillanten im Gesamtwert von über 113 Millionen Euro entwendet haben. Von der Beute fehlt noch immer jede Spur.

Die Ermittler sind überzeugt, dass der Coup auf das Konto des bekannten Berliner Remmo-Clans geht, der auch für Straftaten wie den Goldmünze-Diebstahl aus dem Bode-Museum 2017 verantwortlich gemacht wird. Zwei der Angeklagten verbüßen derzeit noch eine Jugendstrafe wegen des Goldmünzen-Falls.

Sendung: Abendschau, 29.12.2021, 19:30 Uhr

Nächster Artikel