Zoo Berlin - Rote Pandas ziehen ins neue Raubtierhaus

Mi 01.12.21 | 14:13 Uhr
  9
Roter Panda (Quelle: © 2021 Zoo Berlin)
Bild: © 2021 Zoo Berlin

Zum ersten Mal seit 17 Jahren gibt es im Zoo Berlin wieder Rote Pandas zu sehen. Die beiden Katzenbären oder auch Kleine Pandas Maurice und Tabea sind frisch ins modernisierte Raubtierhaus "Reich der Jäger" eingezogen, das im kommenden Frühjahr für Besucher eröffnet werden soll - wenn es die Pandemielage zulässt, wie Zoodirektor Andreas Knierim am Mittwoch sagte. Im Außenbereich des Hauses sind sie aber schon jetzt zu sehen.

In dem 5.000 Quadratmeter großen Haus gibt es große Panoramascheiben, so dass auch kleinere Kinder die Tiere von nahem betrachten können. Der Zoo hat sich bemüht, den Tieren mehr Platz zu schaffen und den Raum durch Netzkonstruktionen und Zusammenlegungen weiträumiger und naturnäher zu gestalten.

Nur entfernt verwandt mit Großen Pandas

Die Panda-Anlage wurde bis 2002 vom Großen Panda Bao Bao bewohnt, der mehr als 30 Jahre lang im Berliner Zoo lebte. Mit den berühmten Großen Pandas sind die Kleinen Pandas nicht direkt verwandt – sie gehören einer eigenen Familie, den "Katzenbären", an. Sie ernähren sich aber ebenfalls hauptsächlich von Bambus, haben - wie Große Pandas – einen verlängerten Handgelenkknochen und sind – genau wie die Großen Pandas - in ihrem natürlichen Lebensraum akut bedroht.

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Kleinen Pandas erstreckt sich neben Nordindien auch auf die Bergregionen Nepals, Bhutans, Burmas und Chinas. Dort macht ihnen die zunehmende Zerschneidung ihres Lebensraumes durch menschliche Infrastruktur-Projekte und Ansiedlungen zu schaffen.

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Es gab vor ca 20 Jahren auch im Berliner Zoo Rote Pandas und sie waren auch im Raubtierhaus zu bestaunen.
    Ist doch toll, das der Zoo und auch der Tierpark Räume schaffen kann, um evtl. 2 Zuchtgruppen zu ermöglichen.

  2. 8.

    Meine Güte, was hier nun selbst bei so einem harmlosen Thema rumspekuliert wird. Jedenfalls heißen die Pandas im Tierpark Joel und Shine. Sollten Sie doch wissen Jockel. Also wenn man sie nicht umgetauft hat (wer weiß, wer weiß)dann sind es andere. Also keine Angst, Niemand will dem Tierpark was wegnehmen.

  3. 6.

    Vielleicht hat er Angst, weil der Tierpark im "Osten" ist und es Rote Pandas sind. Vielleicht wird eine kommunistische Unterwanderung des Zoos befürchtet... ;))

  4. 5.

    Natürlich nichts,immerhin besuche ich ihn schon über 54 Jahre.
    Aber der Tierpark züchtete schon zu DDR Zeiten den Roten Panda oder Katzenbären ,da sollte er auch bleiben.
    Oder gibt der Zoo einen Großen Panda an den Tierpark.

  5. 3.

    Wo kommen denn die Tiere her ?
    Ich hoffe mal nicht aus dem Tierpark.

  6. 2.

    Darüber freue ich mich sehr. Werde sie bald, nach Lage, besuchen.
    Für unseren Zoo wieder sehr interessante Tiere.

  7. 1.

    Bin heute im Zoo gewesen und war sehr überrascht, als ich einen munter Bambus fressen gesehen habe. Sehr, sehr süß und ein wirklich schönes großes Gehege.

Nächster Artikel