Wetter in Berlin und Brandenburg - Frost und Sonne zum Weihnachtsausklang

So 26.12.21 | 11:28 Uhr
  12
Schwäne auf dem vereisten Landwehrkanal in Berlin (Quelle: Imago Images/Jürgen Held)
Bild: Imago Images/Jürgen Held

Klarer Himmel, Sonne und starke Fröste: Das Wetter an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag glänzt mit rekordwürdigen Minusgraden. Doch dann geht der Trend klar zur Milde: Zur Wochenmitte sind zweistellige Plusgrade angekündigt.

Strahlende Sonne am Morgen nach klirrenden Frösten in der Nacht: Der zweite Weihnachtsfeiertag ist überall in Berlin und Brandenburg mit strengen Minusgraden, aber auch strahlendem Sonnenschein gestartet.

Am Mittag werden in der Region Temperaturen von minus fünf bis minus 13 Grad Celsius erwartet, teilte der ARD-Wetterdienst mit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat - wie bereits am Samstag - für Berlin und Brandenburg am Sonntag eine amtliche Warnung vor strengem Frost herausgegeben.

Diese Fröste halten demnach in der Region noch bis zum Montag an, doch steigen die Temperaturen vom Südwesten her, so dass in den Regionen rund um den Fläming zu Wochenbeginn bereits Plusgrade erwartet werden - der Start in eine Periode deutlich wärmerer Tage mit starken Winden und Regen.

Tiefsttemperaturrekorde an mehreren Stationen

In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag wurden an einigen Messstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) deutliche Minusrekorde gemessen, etwa in Wittstock (Dosse) mit minus 15,6 Grad (bisher gemessener Tiefswert 1996: minus 11,7 Grad) und Baruth mit minus 13,3 Grad (2010: minus 12,4 Grad).

Allerdings konnten bei den Stationen mit länger zurückreichender Wetterhistorie die dort meist aus den 1960ern stammenden Tiefstwerte in der vergangenen Nacht nicht erreicht werden: Angermünde mit minus 12,5 Grad (1961: minus 19,5 Grad) und Zehdenick mit minus 13,9 Grad (1961: minus 21,7 Grad). Der gemessene Tiefstwert in der Region in den letzten Jahren an einem zweiten Weihnachtsfeiertag war 1961 gemessen worden: minus 23,7 Grad in Müncheberg.

In der vergangenen Nacht lagen die Tiefststände in der Region in Templin mit minus 15,7 Grad in Brandenburg und minus 13,8 in Berlin-Eiskeller.

Blitzeisgefahr am Montag

ARD-Meteorologe Alexander König warnt angesicht der Fröste vor anhaltendem Glatteis. Diese Gefahr erhöhe sich dann in der kommenden Nacht und am Montagmorgen noch einmal aufgrund der leicht steigenden Temperaturen. Hier sei vor allem im Süden und Südwesten Brandenburgs mit überfrierender Nässe und aufgrund von leichten Niederschlägen mit Blitzeis zu rechnen.

Allerdings komme die Sonne auch am Montag noch für rund zwei bis drei Stunden durch, wobei dann vor allem im Süden mit einer dann bereits sehr kompakten Wolkendecke zu rechnen ist.

Es wird ungewöhnlich warm

Begleitet von einer starken Bewölkung und erheblichen Winden steigen die Temperaturen in den kommenden Tagen in Berlin und Brandenburg deutlich an. ARD-Meteorologe König rechnet für Donnerstag mit teils zweistelligen Plusgraden, milderer Luft und stürmischen Böen über den Jahreswechsel. Nachts könne es dabei immer wieder auch ortsweise zu überfrierender Nässe kommen.

Sendung: rbb88,8, 26.12.2021, 10:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Schade, der Frost geht schon wieder. Endlich Mal etwas Winterwetter, wie sich das gehört. Hoffentlich schon ein paar Zecken erfroren.

  2. 10.

    Auch wer einen Garten hat ist darüber. Endlich mal wieder Temperaturen, die helfen überwinternde Schädlinge zu minimieren.

  3. 9.

    Tollstes Winterwetter, feinste Winterlandschaft! Schön war's und passend zu Weihnachten.
    Im Zickzack um die wandernden Sippen herumgejoggt. Unter 7 - 10 Mann waren die nicht unterwegs.
    Außerdem hat sich wohl ein Waldkauz im Eck angesiedelt, nun gibt es abends noch Märchenstimmung akustisch.

  4. 8.

    Also ich war dick eingepackt draußen und habe das Wetter genossen ohne TV. Wäre Jockel auch mal in die Wintersonne gegangen um Vitamin D und gute Laune zu haschen. Bleibt alle gesund und optimistisch.

  5. 7.

    So cooles Wetter, aber gemeckert werden muss immer. Ehrlich, das Beste am ÖR ist, neben der Werbefreiheit zur besten Sendezeit, seine Vielfältigkeit. Ganz einfach nutzbar - über Fernbedienung. "Let's zapp" - oder so. Da findet jeder was.
    Nach der Völlerei kann man das Umschalten auch als Aufwärmprogramm nutzen. SitUp vom Sessel, Rücken dehnen vor dem Umschaltknopf, Sprint zurück, "Planken" auf den Couchlehnen, mit einem negativen "PressUp" langsam zur Bauchlage übergehen und nachsehen, was auf dem nächsten Sender läuft. Wenns nicht gefällt - nochmal von vorn. Diesmal von der Couch beginnend. Echt - "Bloß nicht langweilen" ;-).

  6. 6.

    Na wenigstens hat das Wetter mitgespielt.
    Der RBB wohl eher nicht. 1.Weinnachtsfeiertag ne Quizshow zur besten Sendezeit, und zur Abwechselung heute ne Quizshow.
    Danke lieber RBB.

  7. 5.

    Was für ein wunderbares Winterwetter. Ich selber muss zwar leider arbeiten , aber warm angezogen bin ich heute zur Arbeit gelaufen und es war ein Vergnügen. Ich wünsche allen hier im Forum einen wunderschönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

  8. 4.

    Winterzeit ! Klare und frische Luft. Einfach sehr schön. Spandau hatte so um die -10 Grad in der Nacht. Jetzt wärmt aber schon wieder die Sonne da es windstill ist.

  9. 3.

    Für mich wurde es höchste Zeit, dass wir wieder einmal einen richtigen Winter mit Frost und etwas Schnee bekommen. Ein Spaziergang über die Mittagszeit war einfach herrlich und der Glühwein danach auf der Terrasse hat geschmeckt wie auf dem Weihnachtsmarkt.

  10. 2.

    Ich empfehle den Schlosspark Sanssouci !! Wunderbarer Ort zum Spazierengehen!! Die Königliche Hofbäckerei auf dem Krongut und das Drachenhaus haben geöffnet !!!
    Es gibt Schlidderpfützen für die Kinder zu warmem Kakao!
    Daheim schläft die Schildkröte im Überwinterungsquatier,die Hühnereier gefrieren im Nest, die Gänse putzen sich in der Sonne und die Jungküken verweilen unterm Rotlicht! Kleiner Friede !

  11. 1.

    Auch bei uns ist Temperatur auf minus 13,9 Grad gesunken, hatten wir schon lange nicht mehr.

Nächster Artikel