Paket an die Redaktion der "B.Z."  - Christkind vom Berliner Gendarmenmarkt wieder aufgetaucht

Di 11.01.22 | 20:23 Uhr
  8
Archivbild: Eine Christkind-Figur aus Lindenholz liegt auf Heu in einem Paket. (Quelle: dpa/C. Lohse)
Bild: dpa/C. Lohse

Das gestohlene Christkind vom Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Gendarmenmarkt ist wieder da. Ein anonymer Absender habe die Figur in einem Paket an die Redaktion der Berliner Zeitungen "Bild" und "B.Z." geschickt, teilten die Zeitungen am Dienstag mit. "Die Figur lag auf Heu und hatte eine Mütze auf und einen roten Baby-Body an", sagte "B.Z."-Chefredakteurin Miriam Krekel der Deutschen Presse-Agentur.

Die Figur des Bildhauers Ernst Kraus aus Oberammergau war am 19. Dezember entwendet worden. Sie besteht aus Lindenholz, ist knapp 50 Zentimeter groß und wiegt drei Kilogramm. Ihr Wert beträgt nach Angaben der Besitzer 3.000 Euro. Sie lag seit vielen Jahren in einer Krippe auf dem Weihnachtsmarkt.

Wie ein Polizeisprecher auf rbb-Anfrage erläuterte, nahm das Berliner Landeskriminalamt (LKA) die Figur in Verwahrung, um Spuren zu sichern. Dabei gehe es auch um mögliche DNA-Spuren des Diebes. "Das Christkind gerettet zu haben, ist schon etwas Besonderes", wurde der LKA-Abteilungsleiter Carsten Pfohl von "Bild" und "B.Z." zitiert.

Sendung: Abendschau, 19:30 Uhr, 11.01.2022

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ich schätze, das die Figur von einem Kind mitgenommen wurde. Wegen Sachen und so.

  2. 7.

    Woher kommt das Wissen dass es „sein Gewissen“ war was ihn zur Rückgabe bewegt hat?
    Vielleicht auch nur die schlechten Aussichten auf Weiterverkauf? Oder die Einsicht das es eine „Schnapsidee“ war? Oder oder oder….
    Gedanken von einem ganz normalen Menschen;-)

  3. 6.

    Dieser Beitrag wird anscheinend für Häme genutzt. Mich freut es, dass das Gewissen des Diebes ihn hat umdenken lassen. Eine erfreuliche Wende, es gibt auch noch Wunder und Erleuchtung. Ein positiver Beitrag, der normale Menschen positiv kommentieren lässt.

  4. 5.

    Das ist eben sogenannte "Volkskunst", die wirkt außerhalb ihrer Tradition oft etwas befremdlich. Warum da allerdings DNA-Spuren... oh nein! Igitt!

  5. 4.

    Die Augen stehen stellvertretend für den steuerzahlenden Bürger und das politische Elend in dieser Stadt.

  6. 3.

    Ist das Kunst oder kann das wieder weg…. Absolut grauenhaft diese „Figur“.
    Deswegen kam sie wahrscheinlich auch wieder zurück.

  7. 2.

    Schön, dass es wieder da ist. Aber einen Schönheitswettbewerb gewinnt diese Figur wirklich nicht.
    Diese aufgerissenen und ins Leere blickenden Augen sehen absoult gruselig aus...

  8. 1.

    Diese Horrorpuppe macht mir Angst. Diese Horrorpuppe sollte man keinen Kindern zeigen um Alpträume zu vermeiden

Nächster Artikel