Youtube-Video - Bugatti brettert mit 417 km/h über die A2

Do 20.01.22 | 15:04 Uhr
  28
Screenshot: Der tschechische Multimillionär Radim Passer hat mit seinem Bugatti Chiron vermutlich einen neuen Temporekord auf einer öffentlichen Strecke aufgestellt. (Quelle: Quelle: Radim Passer/Youtube)
Bild: Radim Passer/Youtube

Der Fahrer eines Supersportwagens will mit 417 Kilometern pro Stunde über die A2 gerast sein und hat ein Video davon im Internet hochgeladen. Auf dem Youtube-Video ist aus der Perspektive einer Onboard-Kamera zu sehen, wie der Wagen bei Ziesar (Potsdam-Mittelmark) auf die Autobahn Richtung Magdeburg auffährt und beschleunigt - zweieinhalb Minuten später, bei Tempo 417, geht der Fahrer wieder vom Gas und jubelt seinem Beifahrer zu.

Den Angaben zufolge soll das Video bereits im Juli 2021 entstanden sein. Bei dem Wagen handele es sich um einen Bugatti Chiron - einen Supersportwagen mit Acht-Liter-Maschine und bis zu 1.600 PS. Der Fahrer sei ein Multimillionär aus Tschechien, berichtet die "Märkische Allgemeine Zeitung" [Bezahlinhalt].

Alles nur Animation?

In den Kommentaren wird das Video von vielen PS-Fans bejubelt - es gibt aber auch kritische Anmerkungen. So gibt es Vermutungen, dass es sich nicht um echte Aufnahmen, sondern um ein Videospiel handele, weil kaum Vibrationen im Bild zu sehen seien.

Ein anderer User schreibt, er sei als Feuerwehrmann häufig zu Einsätzen auf der A2 gewesen und habe reichlich Erfahrungen mit tödlichen Unfällen gemacht. Schon bei halb so hohen Geschwindigkeiten seien solche Unfallszenarien kein schöner Anblick.

Sendung:

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Ein Ausdruck, der eigentlich mal im Zusammenhang mit brettharten Rennsemmeln entstanden ist, also solche, bei denen man merkt ob eine Zigarette mit oder ohne Filter überfahren wurde. Mittlerweile "Gemeingut" - somit nichts schlimmes, wenn man die im Raserzusammenhang nutzt.

  2. 27.

    Brettert?

  3. 26.

    Bin mit einem Bugatti auch schon mal über 400 kmh gefahren , vor dem Fernseher bei Gran Turismo !

  4. 25.

    Der Sonne, Jahreszeit und Fahrtrichtung zu urteilen war es am frühen Morgen.
    Und natürlich ist es auch da total gefährlich.
    Aber der Mann hatte ganz viel Adrenalin und Spaß. Klar ich finde auch er sollte sich so etwas lieber beim Sport holen oder beim Sex. Beides hat er sicher auch so genug.
    Aber er hat auch ein Wunderwerk der Technik unter seinem Po. Absolut unbezahlbar für die die nicht zu den reichsten Menschen der Welt gehören. Und irgendwie bleibt es trotzdem gerade deshalb pervers.
    Aber es war wiederum wirklich nichts verboten an der Aktion. Und es ist ein Fahrzeug, welches es bald nicht mehr geben wird. Und viele von uns wissen auch, Geschwindigkeit kann sehr viel Spaß machen. Sollten wir es einfach belassen und uns freuen, dass es solche Meldungen auch gibt. Da ist etwas geschehen und es ist nichts passiert.
    Ich habe das wirklich so geschrieben wie wir es denken und wo wir genau wissen, hier wird eindeutig die Kritik am Verbrennungsmotor überwiegen. Aber er brachte Segen.

  5. 24.

    Laut AMS sind es von 400 bis 0 keine 500 m. Schwach die Beschleunigung: In Ehra war der Karren viel schneller auf den Tempo und ist hier nichtmals in den Begrenzer gelaufen.

    Funfacts:
    Durchschnittlich 42 Fahrzeuge besitzt jeder Chiron-Kunde. 2,7 Privat-Jets kommen dazu, außerdem noch 1,2 Yachten und 3,2 Helikopter. Gebaut werden jährlich 70 Stück dieser Spielzeuge. Man andere "Manufaktur" benötigt dafür nur eine gute Stunde.

  6. 23.

    Es gab halt nur eine Wetterwarnung der Stufe 1 vom DWD. Da muss der gebühren Boulevard eben ein altes Youtube-Vudeo aus der Schublade holen, um Klicks zu generieren.

  7. 22.

    Es gehört zum Zeitgeist, dass zu lesen, was man lesen will. Das fällt bei (beabsichtigter) unpräziser Formulierung auch besonders leicht und lässt so manches erkennen. Positiv betrachtet heißt das, dass die Debatte lebhaft ist und Beleidigungen konnte man nicht feststellen. Deshalb kann man allen zurufen: der Blick in den Rückspiegel beim Spurwechsel kann nützlich sein... „ups, wo kommt der denn her“ oder „der war ja viel zu schnell“ oder „kann ja mal passieren“ oder „der soll sich nicht so haben, hab ja kurz aufgeblinkt“ usw. eignen sich nicht, andere zu nötigen und man schont das eigene Leben...

  8. 21.

    "Ego-Booster" wäre wohl zeitgemäß ;-).
    Mr. Multi könnte sich ja auch für 'n Stündchen im Lausitz- oder Sachsenring einmieten. Oschersleben wäre ja fast ums Eck gewesen.

    417 km/h ... und das auf normalen öffentlichen Strassen - muß schon hefig "Morbus Bahlsen" im Spiel sein.

  9. 20.

    Was genau macht dieser Beitrag beim öffentlich rechtlichen?? Für RTL II Nachrichten sicher Ok aber beim rbb??

  10. 19.

    Oooocchh, die Stunde der Belehrer und Wissenden.
    Hey, der Tscheche ist hat sein Spielzeug ausgefahren, im Juli 21(!)und es sah nicht so aus, als hätte er den Wagen nicht im Griff. Nun könnte man darüber fabulieren, wenn was passiert wäre. Ist aber nicht. Somit sollte das Thema abgeschlossen sein.

  11. 18.

    Die Aussage "Es ist belegt, dass bei höheren Geschwindigkeiten weniger schwere Unfälle als z.B. auf der Landstraße erfolgen." ist aus dem Zusammenhang gerissen und so nicht korrekt. Es ist belegt, dass auf Fahrbahnen mit nur einer Fahrtrichtung (z.B. Autobahnen, und ja, hier dürfen auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden) weniger schwere Unfälle als auf Straßen mit Gegenverkehr (z.B. Landstraßen) erfolgen. Ihrer Logik nach könnte ihre Aussage auch "es ist belegt, dass bei Geisterfahrten auf Autobahnen mit ähnlicher Geschwindigkeit wie dem entgegenkommenden Verkehr mehr schwere Unfälle geschehen wie ohne Geisterfahrten..."
    Die hinter der Statistik steckende Erkenntnis ist übrigends nicht neu und schon lange in die StVO eingeflossen.

  12. 17.

    Gibt es hier eine Stellungnahme der Polizei? Schließlich wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten. Auch wie hoch die Starfe ausfallen würde. Bei 417km/h beträgt der reguläre Anhalteweg rechnerisch 1.864m, bei einer Gefahrenbremsung 994m. Dass bei dieser Geschwindigkeit das Fahrzeug bei einer Vollbremsung unter Kontrolle zu halten ist, halte ich für unwahrscheinlich.
    StVO §3
    (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. [...]
    Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

  13. 16.

    Wenn ich hier so manchen Kommentar lese verstehe ich endlich warum ich bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn als Verkehrshindernis angesehen werde.

  14. 15.

    Was ist den passiert? Ein kindisch Multimillionär aus der Tschechei Bretter über die Autobahn. Mehr nicht.
    Nun könnte man froh sein, dass es mal nicht um Corona geht, oder vom Versagen der Politik darum.
    Oder die Selbstdarstellung des Berliner Senats.
    Nun fährt ein Tscheche 417km/h und warum? Weil er es kann.

  15. 14.

    Bei Bild oder bei Youtube steht, dass es kurz vor 5 Uhr morgens gewesen sein soll.

  16. 13.

    "Wir informieren nur über das, was passiert ist." Der war gut, echt jetzt - also so richtig neutral und ohne Meinungsmanipulation und zensur? Glauben sie selber an ihre Worte?

  17. 12.

    Ich frage mich immer, warum solche Autos Sportwagen heißen. Was ist an Raserei Sport? Ein treffenderer Ausdruck, o.k., sicher nicht 100% genderkonform, ist "Penisverlängerung".
    Wer nur zum Fun mit so einer Maschine durch die Gegend rasen muss, der sollte erstens 500% Luxussteuer auf den Erwerb zahlen. Und 2. wäre über eine Kontingentierung einer steuerbegünstigten Kraftstoffmenge für normale Fahrten mit normalen Autos nachzudenken. Alle weiteren Liter 5€. Umweltsäue ausbuhen, nicht bejubeln.

  18. 10.

    Liegen die Unterschiede bei den Unfallzahlen an der Geschwindigkeit oder an anderen Faktoren, z.B. schmalere Straße, Bäume am Straßenrand, Gegenverkehr?

  19. 9.

    Hohe Geschwindigkeit gleich weniger Unfälle? Wo ist das bitte belegt? Das müsste doch dann eigentlich heißen, das in den Ländern mit Tempolimit mehr Unfälle gibt. Komisch, die Statistik zeigt etwas VÖLLIG anderes. Woher haben sie ihre Behauptung?
    @rbb:Was ist der Sinn dieses Artikels? Abschreckend wirkt er nicht, eher mit heimlicher Begeisterung.

Nächster Artikel