Potsdam - Neue Hinweise im Fall eines vor zehn Jahren getöteten Babys

Di 11.01.22 | 11:27 Uhr
Archiv: An einem Bahndamm in Potsdam in der Kantstrasse hinter einem Garagenkomplex wurde am Freitag dem 23.12.2001 eine Babyleiche gefunden. (Quelle: imago images/Olaf Wagner)
Bild: imago images/Olaf Wagner

Im Fall eines getöteten Babys, das vor mehr als zehn Jahren in Potsdam gefunden worden war, geht die Polizei jetzt neuen Hinweisen nach. Nachdem die Polizei am 22. Dezember einen erneuten Zeugenaufruf gestartet hatte, sind mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, sagte Staatsanwalt Sebastian Thiele am Dienstag.

"Allen Hinweisen wird nachgegangen." Wie viele Hinweise es sind und ob sich darunter eine heiße Spur befindet, wollte die Behörde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgeben.

10.000 Euro Belohnung für Hinweise

Das tote Mädchen war am 23. Dezember 2011, also einen Tag vor Heiligabend, gegen 09:35 Uhr im Stadtteil Potsdam-West gefunden worden. Die Leiche lag eingewickelt in einem Handtuch zwischen einem Garagenkomplex an der Kantstraße und einem angrenzenden Bahndamm. Untersuchungen ergaben, dass das Baby gewaltsam zu Tode kam.

Mit Hilfe weiterentwickelter kriminaltechnischer Untersuchungsmethoden, neuer rechtlicher Befugnisse und eines neuerlichen Zeugenaufrufes hoffen die Ermittler, das Verbrechen doch noch aufzuklären. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.01.2022, 10:30 Uhr

Nächster Artikel