rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Fabian Sommer

Vermutliche Brandstiftung in Prenzlauer Berg

Gemeinde erhält nach Kirchenbrand viele Hilfsangebote

Nach dem Brand in der Berliner Paul-Gerhardt-Kirche erfährt die Gemeinde viel Unterstützung. Pfarrerin Almut Bellmann berichtete am Montag von zahlreichen Spendenangeboten und Solidaritätsbekundungen. "Viele Menschen fragen uns, wie sie helfen können. Darüber sind wir sehr froh und dankbar", sagte Bellmann der Deutschen Presse-Agentur.

Hilfsangebote gebe es auch von Handwerkern oder Architekten, die ihre Arbeit spenden wollten. Zudem erfahre die Gemeinde konfessionsübergreifend Zuspruch von Geistlichen anderer Kirchen. Nach dem Feuer in der Backsteinkirche in Prenzlauer Berg ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Zeuge will Mann beim Verlassen der Kirche gesehen haben

Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass kurz vor Ausbruch des Brandes am 20. Januar ein Zeuge einen Mann beim hastigen Verlassen des Gotteshauses gesehen haben soll, hieß es. Am Montag lagen dazu keine weiteren Erkenntnisse vor, wie eine Polizeisprecherin sagte. Auch die Untersuchungen zur Brandursache dauerten an.

Nach Angaben der Gemeinde sind der Altar und das Altarbild komplett in Flammen aufgegangen, der Innenraum mit der Orgel wurde stark beschädigt. Ein Statiker werde nun die Situation vor Ort untersuchen, um den Schaden konkret zu bewerten. Eine Passantin soll den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert haben. "Dafür sind wir sehr, sehr dankbar", so Pfarrerin Bellmann. Sie hofft darauf, dass sich die Frau meldet. "Wir würden uns gerne persönlich bedanken."

Artikel im mobilen Angebot lesen