H5N1 - Geflügelpest bei Wildvogel in Berlin nachgewiesen

Do 27.01.22 | 16:55 Uhr
  1
Symbolbild. (Quelle: Geisler-Fotopress)
Bild: Geisler-Fotopress

In dieser Saison ist in Berlin erstmals ein Fall von Geflügelpest bei einem Wildvogel nachgewiesen worden. Eine Möwe wurde vergangene Woche tot auf einem Steg in der Rummelsburger Bucht gefunden und ins Landeslabor gebracht. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bestätigte einen Nachweis des Virus-Subtyps H5N1, wie die Senatsverwaltung für Umwelt am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Die Berliner Veterinärbehörden prüfen demnach, welche Maßnahmen jetzt gegebenenfalls zu ergreifen sind. Der Subtyp H5N1, der derzeit überwiegend auftritt, wurde in der Vergangenheit vereinzelt auch auf Menschen übertragen und hatte teils schwere Erkrankungen zur Folge. Bislang wurde laut Senatsverwaltung in der aktuellen Saison noch keine Übertragung auf den Menschen nachgewiesen.

Dem FLI zufolge erlebt Europa die bisher stärkste Geflügelpestepidemie. Die Seuche, umgangssprachlich auch Vogelgrippe genannt, betrifft vor allem Wasservögel - sie ist jedoch auch für Hausgeflügel hoch ansteckend. Deutschlandweit wurden seit Anfang Oktober bis Ende Dezember 394 Infektionen bei Wildvögeln wie Wildenten, Wildgänsen, Schwänen und Möwen nachgewiesen.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Und jedes Jahr die selbe Leier um den Virus, der Tiere wie eine Grippe befällt. Und wer bitte bringt eine tote Möwe zur Untersuchung? Manchmal geht's echt irre zu !

Nächster Artikel