Kristalltherme Ludwigsfelde - Mann versucht mit versteckter Kamera nackte Badegäste zu filmen

So 06.02.22 | 17:59 Uhr
  18
Kristall Sauna Therme in Ludwigsfelde in Brandenburg (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Ein 42-jähriger Mann soll am Samstag versucht haben, illegale Videoaufnahmen von unbekleideten Badegästen in der Kristalltherme Ludwigsfelde zu machen. Dazu habe er eine Kamera in seine Brille eingebaut, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Eine Mitarbeiterin sei auf den Mann aufmerksam geworden und habe die Polizei informiert. Nun muss sich der 42-Jährige vor Gericht verantworten. Die Kamerabrille wurde eingezogen und ein Hausverbot gegen ihn ausgesprochen.

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Der bekommt hausverbot und Geldstrafe...sofern nichts weiter in seiner akte steht.. Aber generell ist der FKK Bereich in Thermen tolerant und relaxt.. Viel angenehmer als im bunten und aggressiven textilbereich.. Ist corona Geschichte geh ich auch wieder hin.. Und die Badehose pack ich nicht ein..

  2. 17.

    Ich war da schon öfter, in der Millionen- und Touristenstadt Berlin gibt es ja nichts vergleichbares. Aber in Brandenburg gibts alles. Thermen, Erlebnisbäder ohne Ende. Bad Sarow, Fürstenwalde, Brand etc. Jedenfalls ein super Teil. Wenn ich hier sehe wie prüde manche sind, sorry dann schließt euch einfach zuhause ein und nehmt nicht die ganze Gesellschaft in Geiselhaft. Die, die sich am meisten aufregen, sind die, die als letztes fotografiert würden. Das soll eigentlich ausdrücken gar nicht fotografiert werden. Ich will mal noch sagen, manche sehen nichtmal MIT Badebekleidung... Geht doch in Bäder, wo man lange Unterwäsche tragen muss. Mit Maske, Strümpfe und Sonnenbrille.

  3. 16.

    Irre diese Welt oder? Ich liebe meinen Mann!
    Aber so manch Eine ist auch schwerst zu vermitteln ;-)

  4. 14.

    Wieso nicht? dürfen Kinder nicht auch in warmen Wasserbaden oder in die Sauna gehen? Solche bideren Menschen wie sie sind dafür verantwortlich, dass die Saunakultur langsam keinen Spaß mehr macht. Ein Therme oder eine Saune ist schon seit Jahrhunderten ein gesellschaftlicher Treffpunkt an dem man sich austauscht, und nicht anschweigt.

  5. 12.

    Mir persönlich ist ja völlig schleierhaft, wie Badegäste in Ludwigsfelde überhaupt auf die Idee kommen können, dort unbekleidet zu baden. Das finde ich schon etwas anstößig und sicher oft auch zum Wegschauen. Es gibt doch so schnafte Bademode. Einfach wat drüberziehen und schon spannert och keena mehr ;-)

  6. 9.

    Was haben Kinder in einer Therme zu suchen? Ist mir bis heute ein Rätsel. Mit Kindern gehe ich ins Spaß ad, aber nicht in einer Therme. Zum o.g. Thema... Denken Sie nicht, dass es nicht auch Frauen gibt die sowas machen? Dummes Geschwätz von Ihnen.

  7. 8.

    Es kommen immer mal wieder Vorfälle i d Art dort vor, was zB der Grund war, dass Kinder von der Nacktbade "Pflicht" die ich sowieso überdenkenswert finde, ausgenommen wurden. Bin dort gern Gast zu und mag diese Anlage, fand sie aber beim letzten Besuch kurz vor der dritten Welle viel zu voll und auch unmöglich, dort Mindestabstände einzuhalten. Bsdrs im Wochenendegetümmel haben Leute mit bestimmten Interessen da gute Karten und Corona leider auch.

  8. 7.

    Ach Jungs,
    es ist Montag, bleibt mal locker! Das die Bilder im Netz landen muss zunächst nachgewiesen und anschließend die Geschädigten namentlich ermittelt werden. Schon da wird die Strafverfolgung an Grenzen kommen.
    Sodann der Tatverdächtige sich dafür tatsächlich vor Gericht verantworten muss, sollte der Unbekannte polizeilich kein Unbekannter sein.
    Moralisch wahrlich widerlich...unbestritten..., aber strafrechtlich wird's schwierig!

  9. 6.

    Deswegen gehen wir nur noch in reine Frauen-Saunen. Männern ist einfach nicht zu trauen. Die verstecken auch Kameras im Handtuch oder Bademantel. Selbst schon erlebt. Es müsste so elektronische Detektoren am Eingang geben. Dann könnten wir auch mal mit den Kindern gehen..aber so leider nicht.

  10. 5.

    Ja kann ich in dem man die Paragraphen im Strafrecht kennt. Das schlimme und kranke von solchen Typen ist das sie diese Bilder ins Netz stellen. Was man damit den Betroffenen antut ist hinreichend bekannt.

  11. 4.

    So was kann man kaufen und das Netz ist voll von solchen Aufnahmen. Leider ist das so, das heimliche Filmen ist nicht verboten. Es sei denn es verletzt die Privat- oder Intimsphäre, was hier der Fall wäre. So lange die Bilder nicht veröffentlicht wurden ist den betroffenen auch kein schaden entstanden. Auf dem Datenträger ist nicht mehr zu sehen wie derjenige der filmte gesehen hat. Nach § 201 bzw. § 201a StGB Strafbar, aber viel hat er nicht zu erwarten, wenn die Staatsanwaltschaft nicht noch weitere Aufnahmen vermutet und eine Hausdurchsuchung anordnet.

    Technisch sind die Kameras heute so klein das sie in allerlei Alltagsgegenstände eingebaut werden können. Solche Dinge wie die Brille kann man im Netz kaufen. Diese ist aber relativ auffällig. In den meisten Hallenbädern besteht Kameraverbot, nicht ohne Gründe.

  12. 3.

    Das ist doch alles nicht mehr normal.
    Warum gibt es so viele Perverse in der letzten Zeit.

  13. 1.

    Was für kranke Menschen sind unterwegs. Das schlimme ist das dieser Person keine angemessene Strafe droht.

Nächster Artikel