Fehlende Mund-Nasen-Bedeckung - Jugendliche von Erwachsenen krankenhausreif geschlagen

So 06.02.22 | 15:40 Uhr
  19
Das Blaulicht eines Fahrzeugs (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Update: Die Polizei Berlin hat nach dem Angriff auf die 17-Jährige in Prenzlauer Berg erste Angaben korrigiert. Demnach war der Auslöser für die Attacke nicht wie zuerst dargestellt eine fehlende Corona-Maske. Die aktuelle Berichterstattung lesen Sie hier.

Eine Jugendliche ist nach einem Streit in einer Straßenbahn in Prenzlauer Berg aus einer Gruppe von sechs Erwachsenen heraus am Samstagabend krankenhausreif geschlagen worden. Nach Angaben der 17-Jährigen sei es bei dem Streit um ihre fehlende Mund-Nasen-Bedeckung gegangen.

Die Männer und Frauen hätten die Jugendliche in der Straßenbahn auf die Maskenpflicht hingewiesen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung sei die Jugendliche schließlich rassistisch beleidigt worden.

Festgehalten, geschlagen und Haare ausgerissen

Als alle Beteiligten an der Haltestelle Greifswalder Straße die Bahn verlassen hatten, soll der Streit weiter eskaliert sein. Die junge Frau wurde demnach festgehalten sowie mehrfach geschlagen und getreten. Zudem soll ihr eine der beteiligten Frauen Haare ausgerissen haben, berichtete die Polizei. Die 17-Jährige wurde schließlich zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Täter auf Video des Opfers erkannt

Aufgrund eines Videos, das das Opfer rund um den Angriff gedreht hatte, erkannten die alarmierten Beamten einen der beteiligten Männer aus vorangegangenen Polizeieinsätzen wieder. Er und zwei weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 42 und 51 Jahren wurden in einer nahegelegenen Kneipe vorläufig festgenommen, bestritten aber die Tatvorwürfe. Die Männer waren zum Teil betrunken, außerdem fand die Polizei bei einem von ihnen Betäubungsmittel. Die Ermittlungen zu den beteiligten Frauen dauern an.

Sendung: Inforadio, 06.02.2022, 16:00 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Ich weiß nicht genau was Sie mit Ihrem poetischen Post sagen wollen, aber Ihre Ansichten sind nicht nur einfach! Und lassen Sie Herrn Marx aus dem Spiel...im Gegensatz zu Ihnen verfügte er über Respekt, Verstand und Empathie!

  2. 17.

    Jeder, der hier sagt, die arme Jugendliche, kann doch einfach mal mit den Öffis fahren und Jugendliche daran erinnern, dass eine Maskenpflicht gilt. Wer Glück hat, bekommt nur verbal was hinter die Ohren.

  3. 16.

    Die Gesellschaft hat sich seit mehr als dreitausend Jahren entwickelt und wird dies auch weiterhin tun - unabhängig, ob ihnen diese Entwicklung gefällt oder nicht. Die "Gesellschaft" fragt nicht danach, ob es ihnen gefällt. Sie entwickelt sich nach Gesetzen und Gesetzmäßigkeiten, auf die u.a. auch ein Herr Marx mal aufmerksam gemacht hat. Ob ihnen diese Entwicklung gefällt, ist für die Gesellschaft völlig unwichtig und unbedeutend. Viel wichtiger ist es, diese Entwicklungsgesetze zu erkennen. Alkoholkonsum verhindert Erkenntnisse. Maskenverweigerern fehlen Erkenntnisse. So kommt es, wie es kommen muss - zur Konfrontation. Der Rest ist Arbeit von Polizei und Justiz. Moralinsaure Jammerorgien hier in Online-Medien sind lächerlich.

  4. 15.

    Wie können Leute in dem gesetzten Alter, als Gruppe auftretend, auf die Idee kommen, eine 17 jährige festzuhalten!! Sie dann auch noch zu schlagen, zu treten, ihr Haare heraus zu reißen, verdammt nochmal, wo leben in wir hier eigentlich? Die Maske hat überhaupt keine Relevanz im Verhältnis zu diesem abartigen Verhalten und auch ich frage mich, sieht das eigentlich niemand, wenn sowas passiert?

  5. 14.

    Muss die junge Frau jetzt nachträglich Strafe zahlen? Ihre Ordnungswidrigkeit ist ja schließlich dokumentiert.

  6. 13.

    Mehrere Erwachsene schlagen eine Jugendliche zusammen und gehen anschließend in die Kneipe? Also wirklich, wer soll das denn glauben?

  7. 12.

    Ein neuer Auswuchs dessen, wohin wir uns als Gesellschaft entwickelt haben.
    Gemeinsam auf eine Jugendliche losgehen ist das Abartigste, wovon heute zu lesen ist!!!
    Hätte ihr nicht einer eine Maske anbieten können?
    Heldenhafte Leistung....und genau für solche Mitmenschen schäme ich mich in Grund und Boden!!

  8. 11.

    Erstaunlich, sonst liest man viel darüber, dass die Maskenverweigerer einen Supermarkt-Angestellten oder Zugbegleiter etc. geschlagen haben, nachdem diese auf die Maskenpflicht hinwiesen. Das mal andersherum zu lesen macht den nicht akzeptablen Vorfall zwar nicht besser, aber hat dennoch einen gewissen Unterhaltungswert. Ich hoffe, dass die junge Frau schnell wieder fit wird und dass die Schläger in diesem Fall ebenso bestraft werden, wie in den von mir oben geschilderten Fällen die anderen. Handgreiflichkeiten sind einfach nicht okay!

  9. 10.

    Wer geht massiv gegen eine Maskenverweigerin vor und findet sich kurz darauf angetrunken in einer Kneipe wieder? Passt schwer zusammen. Rassismus darf da nicht fehlen...

  10. 9.

    Meine Gedanken sind beim Opfer. Rassismus, Wahn und Gewalt haben in unserem Zusammenleben nichts zu suchen.

  11. 8.

    Gute Besserung der 17jährigen. Hoffentlich bekommt sie alle nötige Unterstützung. Was war mit den anderen Fahrgästen, Greifswalder Straße ist doch meist stark frequentiert?!
    Bekommen solche Fahrgäste eigentlich Hausverbot von der BVG, wenn sie wiederholt so polizeilich auffallen?
    Die Maske war wohl nur ein Vorwand für diese mutmaßlich rassistische menschenfeindliche Tat. Ich hoffe die Straßenbahnvideos werden von der Polizei beschlagnahmt und die Täter*innen alle festgestellt und zu Schmerzensgeld verurteilt.

  12. 7.

    Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske trägt aber diese Brutalität geht doch eindeutig zu weit und wird hoffentlich von den Gerichten gebührend bestraft werden.
    Begreifen kann ich diese Maskenverweiger aber überhaupt nicht. Würde mich mal interessieren was sie sich dabei denken, sofern sie Gehirn haben um denken zu können.

  13. 6.

    Man muss davon ausgehen, dass jeder, der ohne Maske mit dem ÖPNV fahren will, dies bewußt macht.
    Aber das rechtfertigt auf keinen Fall Gewalt und muss geahndet werfden, ebenfalls auch das fahren ohne Maske.

  14. 5.

    Man sollte zuerst beide Seiten hören, bevor die Meinung geäußert wird. Weiss man denn, wie die Jugendliche reagiert hat, als man sie auf die fehlende Maske hinwies ? Kann ja auch möglich sein, dass das Mädchen verbal entgleiste. Auch das würde allerdings körperliche Gewalt nicht rechtfertigen.

  15. 3.

    Also auf fehlende Maske hinweisen - OK, aber tätlich werden geht gar nicht … was sind wir doch dünnhäutig geworden …

  16. 2.

    Bravo das hat die Politik nun erreicht das jemand der keine Maske trägt brutal zusammen geschlagen wurde.
    Also ich bin ohne Maske geboren vielleicht erinnert Ihr Euch oder seid Ihr alle so kaputt?

  17. 1.

    Warum kann man denn die junge Frau nicht einfach normal darauf hinweisen, dass sie im ÖPNV eine Maske zu tragen hat? Warum immer diese Brutalität? Unfassbar!

Nächster Artikel