Ostrocklegende - Musiker und Produzent Ralf "Bummi" Bursy gestorben

Mi 16.02.22 | 13:16 Uhr
  7
Sänger Ralf "Bummi" Bursy. (Quelle: imago/Gueffroy)
Audio: rbb 88.8 | 16.02.2022 | Andreas Marschner | Bild: imago/Gueffroy

Der in der DDR bekannte und erfolgreiche Musiker Ralf "Bummi" Bursy ist tot. Er sei am Montag nach schwerer Krankheit gestorben, sagte seine Frau Regina Bursy der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten andere Medien berichtet. Bursy wurde 66 Jahre alt.

Der Sänger gehörte in den 70er und und vor allem 80er Jahren zu den Stars der DDR-Musikszene. Mit der Band Keks landete er mit "Du machst mich verliebt" einen ersten großen Hit. Später wechselte er zur Band "Prinzip" und startete danach als Ralf "Bummi" Bursy eine Solokarriere.

Nach dem Mauerfall 1989 arbeitete er als Produzent, unter anderem auch für Nena. Zuletzt hatte er sich jedoch aus der Musikbranche zurückgezogen.

Sendung: rbb 88.8, 16.02.2022, 12 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Er war ein toller Sänger mit einem hohen Wiedererkennungswert seiner Stimme! Ich war damals, in meiner Jugend schon ein grosser Fan von ihm u. fand es schade nix mehr von ihm zu hören. Seine Lieder sind unvergessen u ich höre sie noch heute rauf u runter. Seiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft!!! Er wird immer in meinem Herzen bleiben. Ruhe in Frieden Ralf BUMMI Bursy.

  2. 6.

    Die traurigste Nachricht habe ich jetzt erst erfahren .Beileid erstmals allen in seiner Familie . Dieser einmalige Sänger ging leider wie viele meiner Freunde und Bekannten in dieser sehr sehr komischen Zeit von uns .Man kann es noch gar nicht fassen . Ruhe in Frieden lieber Ralf -wir werden dich niemals vergessen .

  3. 5.

    Eine sehr traurige Nachricht, mein Namensvetter ist viel zu früh verstorben. RIP Bummi! Herzliches Beileid an die Familie! In solchen Momenten kommen viele Erinnerungen an gute, alte Zeiten hoch, verbunden mit der Musik... Richtigstellung zur Meldung: Der große Hit "Du machst mich verliebt" wurde von der Band Regenbogen herausgebracht, kurz danach wechselte Ralf Bursy zu Keks.

  4. 4.

    Herzliches Beileid an die Hinterbliebenden er war viel zu jung.

  5. 3.

    Hab noch am Sonntag seine Lieder gehört…was hab ich die Songs in meiner Jugend schon geliebt und erst vor Kurzem noch „Haben Sie Feuer“ von ihm entdeckt, das Lied kannte ich vorher gar nicht. So traurig, dass er nun viel zu früh gehen musste…

  6. 2.

    Mein Beidleid an die Familie. Eine echt traurige Nachricht. Habe die Platten gemocht und höre sie heute noch. Schade, dass er musikalisch nicht nachgelegt hat. Ruhe in Frieden.

  7. 1.

    Traurig. Ich war damals großer Fan von ihm. "Eh die Liebe stirbt" - ein toller Song und unvergessen. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft.

Nächster Artikel