Im Alter von 93 Jahren - Früherer "Panorama"-Moderator Peter Merseburger verstorben

Do 17.02.22 | 18:26 Uhr
  4
Archivbild: Peter Merseburger am 20.10.2010. (Quelle: imago images/Gerhard Leber)
imago images/Gerhard Leber
Audio: rbb Kultur | 19.04.2021 | Bild: imago images/Gerhard Leber Download (mp3, 7 MB)

Der frühere "Panorama"-Moderator und Autor Peter Merseburger ist tot. Wie der NDR am Donnerstag in Hamburg mitteilte, starb der 93-Jährige bereits am Dienstag in Berlin.

Merseburger war von 1967 bis 1975 Leiter und Moderator des NDR-Politikmagazins "Panorama" im Ersten. 1977 ging er als ARD-Korrespondent nach Washington. Von 1982 an berichtete er aus Ost-Berlin. Mit der Sendereihe "Deutsches aus der anderen Republik" zeichnete Merseburger ein im Westen bisher unbekanntes Bild vom Alltag der DDR.

Auch als Biograf erfolgreich

Fünf Jahre später ging er als Leiter ins ARD-Studio London. 1991 trat er in den Ruhestand, arbeitete als freier Journalist aber weiterhin für den NDR.

Merseburger war auch als Autor tätig. Er hat Biografien über Rudolf Augstein, Kurt Schumacher, Willy Brandt und Theodor Heuss verfasst. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Preis der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung und den Deutschen Bücherpreis.

Sendung: Inforadio, 17.02.2022, 16:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich bezweifle sogar, dass Frau Reschke überhaupt bohrt. Täte sie da, würde wahrscheinlich nicht das Gewünschte bei rauskommen. Diese Dame ist die Selbstgefälligkeit in Person. Allein die Jubiläumssendung war der Oberhammer und das war jetzt nicht positiv gemeint.

  2. 3.

    das war noch Journalismus, von dem Reschke was hätte lernen sollen"
    Andererseits war das auch die Zeit, in der Fernsehkritik von dazu berufenen Journalisten gemacht wurde.
    Heutzutage ist jeder, der eine PC-Tastatur in Reichweite hat, in der Lage eine Meinung zu seinem Lieblingsfeindbild in die Welt zu posaunen-oft auch ohne die fragliche Sendung gesehen zu haben, resp. auch oftmals mit Stolz darauf verweisend, das er sich die Sendung nicht angesehen habe.

  3. 1.

    Schade. Unter ihm war "Panorama" damals noch sehenswert und ernst zu nehmen. Er hat noch "die Mächtigen geärgert", das war noch Journalismus, von dem Reschke was hätte lernen sollen.

Nächster Artikel