Störche beginnen Rückkehr - "Kurtchen Rotschnabel" ist zurück in Brandenburg

Mo 14.02.22 | 17:35 Uhr
  5
Archivbild: Der Weißstorch «Kurtchen Rotschnabel», wie er liebevoll von den Einwohnern in Bad Freienwalde (Brandenburg) genannt wird, fliegt am 18.01.2018 über ein Feld. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Rückkehr aus dem Winterquartier: Storch "Kurtchen Rotschnabel" ist nach Angaben der Naturfreunde Deutschland wieder in Brandenburg. Das Storchenmännchen sei am Wochenende an seinem Stammplatz in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) gesichtet worden, sagte ein Sprecher der Regionalgruppe Oberbarnim-Oderland am Montag.

"Kurtchen" ist regelmäßig einer der ersten Winterrückkehrer in Brandenburg und baut sein Nest immer am selben Ort. Allgemein kehren die Störche erst Ende März oder Anfang April nach Brandenburg zurück. Anders als die meisten seiner Artgenossen überwintere er nicht in Afrika, sondern in Spanien, und habe darum einen kurzen Heimweg.

Kürzere Reisen durch Klimawandel möglich

Auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurden in den vergangenen Tagen bereits Störche gesichtet, wie ein Sprecher des Naturschutzbundes Nabu sagte. Diese "Winterflüchter" ziehen für die kälteste Jahreszeit nicht weiter als nach Spanien, Frankreich oder in den Südwesten von Deutschland und sind darum früh wieder zurück - den Angaben zufolge eine Folge des Klimawandels: "Das hätte vor 50 Jahren sicher nicht so klappen können", so der Nabu-Sprecher.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.02.22, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Schon beeindruckend, wie sich diese Tiere nur ganz selten mit der Abreise- und Rückkehrzeit vertun.

  2. 4.

    Ja, in den letzten Jahren kommt es auch vermehrt vor, dass Kraniche hier überwintern. Sogar in der Nähe vom BER.

  3. 3.

    Bei Störche kommt es vereinzelt sogar vor das sie den ganzen Winter hier bleiben( Orthenau, südlich von Karlsruhe )
    Die können schon ein paar Minusgrsde aushalten
    Bei Kranichen weiß ich es nicht, aber irgendwie habe ich die den ganzen Winter schon gesehen,einmal Richtung Süden, dann wieder Richtung Norden ziehen sehen

  4. 2.

    Hoffentlich wissen die Störche, Kraniche etc, was sie tun und es ist nicht zu früh. Der Februar ist ja noch nicht vorbei und der März kann auch noch kalt werden. Aber ich liebe diese Vögel und habe auch schon mehrere Kranichgruppen gehört und gesehen, wie sie Richtung Osten fliegen. Ich an deren Stelle wäre jedoch noch im wärmeren Süden geblieben ;-)

  5. 1.

    Fein, dass sie wieder kommen. Ich freu mich drauf, das sind so tolle Wesen.

Nächster Artikel