Ursache unklar - Terminal am BER nach Fehlalarm vorübergehend geräumt

Mi 02.03.22 | 08:47 Uhr
  2
Archivbild: Feueralarm am 04.11.2020 am Flughafen Berlin Brandenburg BER. (Quelle: dpa/Marc Vorwerk)
Audio: Inforadio | 02.03.22 | Tim Korge | Bild: dpa/Marc Vorwerk

Zahlreiche Menschen haben am Dienstagabend nach einem Feueralarm am Flughafen BER das Terminal verlassen müssen. Gebrannt hat es einem Flughafensprecher zufolge aber nicht.

Nach dem Alarm seien Teile des Terminals kurz nach 18.00 Uhr geräumt worden, sagte der Sprecher. Betroffen waren demnach die Check-in-Halle und die darunter liegende Ankunftsebene. Die Feuerwehr habe dann festgestellt, dass es nicht gebrannt und auch keine Gefahr bestanden habe, sagte der Sprecher.

Ursache für den Fehlalarm ist unklar

Warum der Alarm ausgelöst wurde, sei nicht bekannt. "Im Terminal haben sich sicher mehrere Hundert Menschen aufgehalten. Die mussten auf der Landseite dann raus", so der Flughafensprecher weiter. Ob und wie viele von ihnen ihren Flug verpasst hätten, sei ihm nicht bekannt. "Jetzt ist alles wieder im Plan. Das hat insgesamt eine gute halbe Stunde gedauert und hat keine Auswirkungen mehr."

Sendung: Inforadio, 02.03.22, 8:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ach Wossi ,wir haben eigentlich schon lange irgendetwas über diesen Pannenflughafen gehört, diese Peinlichkeit hoch 2,die alle nur nervt, immer noch nicht richtig funktioniert und alles andere als ein benutzerfreundlicher Ort ist. Da wundert mich so eine Nachricht überhaupt nicht.

  2. 1.

    Wir haben schon lange nichts mehr gehört, ob die nicht genügende Erdung der Haupthalle durch Blitze nun wie gelöst/nicht gelöst wurde.

Nächster Artikel