Richtfest - Erweiterungsbau am Vivantes-Klinikum Neukölln kommt voran

Mi 09.03.22 | 07:24 Uhr
  4
Symbolbild. (Quelle: Bildagentur-online/Schoening)
Bild: Bildagentur-online

Für den Erweiterungsbau am Vivantes-Klinikum in Berlin-Neukölln wird am Mittwochnachmittag Richtfest gefeiert. Es ist das größte Bauvorhaben des kommunalen Klinikbetreibers. In dem acht Etagen hohen Erweiterungsbau entstehen 16 OP-Säle sowie Krankenzimmer mit 250 Betten. Geplant ist in dem Gebäude auch eine moderne Rettungsstelle für Kinder und Erwachsene, auf dem Dach soll ein Hubschrauberlandeplatz entstehen.

Der Grundstein für das neue Klinikgebäude wurde vor eineinhalb Jahren gelegt. Der Erweiterungsbau soll 2025 fertig sein.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Die Frauenklinik war bis vor ein paar Jahre in der Nähe der Silbersteinstrasse am S-Bahnhof Herrmannstrasse.

  2. 3.

    NOCH 3 Jahre --
    aber gut so, denn im "ALTEN" ist vieles im argen--trotzdem habe ich mich "wohl" gefühlt,
    sowie es eben trotz Kranheit ging- Erinnerung : mein Frau hat dort vor 80 Jahren das Licht
    im Kreißsaal erblickt-- dies Jahr mit Gallenstein dort gewesen- Klasse alles geklappt-DANKE

  3. 2.

    Es werden keine zusätzlichen Betten geschaffen und damit wird auch nicht mehr Personal benötigt. Der Neubau schafft zunächst Platz, um das bestehende Hauptgebäude abschnittsweise zu sanieren.

  4. 1.

    ...spannend, gibt es hierfür denn auch genug Personal oder ist der Personal-Mangel ein Problem, was unberücksichtigt bleibt, bei "größer, höher, weiter"?

Nächster Artikel