Berlin-Charlottenburg - Unbekannte werfen Flaschen in Fenster von russisch-orthodoxer Kirche

Mi 16.03.22 | 12:02 Uhr
  9
Der vergoldete Turm der russisch-orthodoxen Kirche _Schutz der Gottesmutter_ an der Wintersteinstraße in Berlin (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb88,8 | 16.03.2022 | Andreas Marschner | Bild: dpa/Paul Zinken

Unbekannte Täter haben Flaschen gegen Fenster einer russisch-orthodoxen Kirche in Berlin-Charlottenburg geworfen. Dabei seien drei Fensterscheiben der Kirche in der Wintersteinstraße beschädigt worden, teilte die Berliner Polizei am Mittwoch mit. Menschen seien nicht verletzt worden.

Attackierte Kirche beherbergt Geflüchtete aus der Ukraine

Verantwortliche der Kirche schilderten der Polizei, dass derzeit Geflüchtete aus der Ukraine in dem Gebäude, das auch einen Gemeindesaal und weitere Räume enthält, untergebracht seien. Die Polizei hält wegen des Kriegs von Russland gegen die Ukraine eine politisch motivierte Tat für wahrscheinlich, daher ermittelt der zuständige Staatsschutz im Landeskriminalamt (LKA).

Vergangene Woche bereits Brandstiftung an russischer Schule in Marzahn

In der vergangenen Woche war an einer Privatschule mit russischsprachigem Schwerpunkt in Berlin-Marzahn ein kleines Feuer am Eingang der Turnhalle gelegt worden. Auch hier hat die Polizei den Verdacht, dass das Motiv der Täter mit dem Krieg zusammenhing.

In den ersten zwei Wochen seit dem Angriff Russlands am 24. Februar hatte die Polizei rund 100 Straftaten wie Beleidigungen und Schmierereien zu dem Krieg registriert. Die meisten Taten waren anti-russisch, ein kleinerer Teil aber auch gegen die Ukraine
gerichtet.

Sendung: rbb88,8, 16.03.2022, 12:00 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Russische Einrichtungen, jüdische oder welche auch immer, einen Grund finden diese "Menschen" immer.T Obwohl ich an solch einem Verhalten nichts humanes erkennen kann. Teile der Gesellschaft sind so krank im Kopf, dass man sich fremdschämen muss. Die bekloppten "Naturbelassenen" ohne Hirn sterben leider nicht aus...

  2. 8.

    Vielen Dank, sehe ich ganz genauso! Das darauf aber offenbar erst hingewiesen muss, zeigt, dass wir - übrigens auch dank einer Berichterstattung, die teilweise in einer Kriegsrhetorik schwelgt - ins stumpfe Freund-Feind-Denken zurückfallen, ohne zu differenzieren.
    Aktueller Kommentar dazu:
    https://www.zeit.de/2022/12/kriegsrhetorik-kunst-literatur-intellektuelle-sprache?utm_referrer=https%3A%2F%2Fstartpage.com%2F

  3. 7.

    Wer sagt denn, dass das nicht auch Russlandstämmige oder Spätaussiedler gewesen sein könnten, die hinter Putins aggressiver „Außenpolitik" stehen, und denen es ganz einfach nicht passt, dass „Ihre“ russisch-orthodoxe Kirche ukrainische Geflüchtete aufnimmt? Oder Rechte, die etwas gegen die Geflüchteten an sich haben? Oder ganz jemand anderes? Ich möchte damit wirklich niemanden verdächtigen, weil wir es nun mal einfach nicht wissen, sondern lediglich aufzeigen, dass dieser Anschlag rein theoretisch aus ganz vielen verschiedenen Richtungen gekommen sein könnte. Auf jeden Fall eine total hirnlose Aktion – aus welcher Richtung nun auch immer!

  4. 6.

    Das mag ja alles sein. In Nazideutschland gabs auch eine "schweigende" deutsche Mehrheit zu dem Treiben von Hitler. Und trotzdem sind wir ein Rechtsstaat und verüben hier keine Selbstjustiz.
    Wo kommen wir denn hin, wenn jeder dem vermeintlich Andersdenkenden, aus "moralischen Gründen" ersteinmal den Schädel einschlägt. Die Geschichte ist voll von solchen Schwachmatenorganisationen.

  5. 5.

    Richtig, nur gibt es hier genug, die nach wie vor Putin sehr nahe stehen. Das muss auch mal gesagt werden. Aber im Prinzip ist das richtig, ich habe auch nichts damit zu tun, was ein kleiner Stampfer für Feldzüge gestartet hat, auch wenn uns das immer anders eingeredet wird und wir uns dafür "verantwortlich zeigen müssen"...

  6. 4.

    Sperrt sie alle ein. Die Justiz ist einfach zu lasch

  7. 3.

    Russen und russlandstämmige Bürger in Deutschland können nichts für den von Putin initiierten infamen Angriffskrieg. Sie sind unschuldig und es verbietet sich, Sie in irgendeiner Art und Weise für Putins Krieg in der Ukraine verantwortlich zu machen. Lasst uns doch hier in Deutschland miteinander in Frieden leben. Es gibt eben Frieden nur durch Frieden.

  8. 2.

    Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich?
    Ich schäme mich.

  9. 1.

    Diese Täter kann man nur als hirnloser Abschaum der Gesellschaft bezeichnen, für die sich jeder anständige Mensch schämen muss!

Nächster Artikel