Langjähriger ZDF-Sportchef - Journalist Dieter Gruschwitz gestorben

Mo 28.03.22 | 12:04 Uhr
  2
Dieter Gruschwitz (Quelle: dpa/Maja Hitij)
Bild: dpa/Maja Hitij

Der Journalist Dieter Gruschwitz ist am Sonntag im Alter von 68 Jahren gestorben. Das teilte das ZDF mit, für das Gruschwitz bis 2017 Sportchef war.

Vom SFB zum ZDF gewechselt

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer war 1996 vom Sender Freies Berlin (SFB) zum ZDF nach Mainz gewechselt. Dort war er unter anderem Teamchef bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich und bei der Fußball-WM 2002 in Südkorea und Japan. Von 2005 bis 2017 leitete er die ZDF-Hauptredaktion Sport und war als Teamchef bei den Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie bei den Fußball-Welt- und Europameisterschaften im Einsatz. Seit 2017 war Dieter Gruschwitz im Ruhestand.

Gruschwitz, der in der deutschen Judo-Nationalmannschaft aktiv war und Publizistik, Slawistik, Anglistik in Mainz studiert hatte, kam 1979 zum Sender Freies Berlin und war dort zunächst als Reporter und Redakteur der Abendschau tätig, anschließend über 13 Jahre lang als Reporter, Redakteur und Moderator von "Sport Fernsehen" und zudem seit 1992 dort auch Abteilungsleiter.

Sendung: Inforadio, 28.03.2022, 13:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ein fundierter Kenner der Sportmaterie! Journalistisch hatte er das, was vielen Sport"journalisten" heute völlig abgeht: Floskelfreies, unaffektiertes Moderieren... kein Anbiedern beim Publikum und dem Interviewpartner...
    R.I.P.

Nächster Artikel