Bundeskanzler Scholz bestätigt - Keine radioaktive Strahlung nach Angriff auf ukrainisches Atomkraftwerk ausgetreten

Fr 04.03.22 | 13:51 Uhr
  5
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 03.03.2022 in Berlin. (Quelle: dpa/Michael Kappeler)
Bild: dpa/Michael Kappeler

Der Brand auf dem Gelände von Europas größtem Atomkraftwerk in der Ukraine hat nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nur ein Verwaltungsgebäude betroffen. Es sei nicht zu einem Austreten radioaktiver Strahlung gekommen, sagte der SPD-Politiker am Freitag bei einem Besuch des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Schwielowsee bei Potsdam.

"Es zeigt aber, wie gefährlich die Situation ist", so Scholz weiter: "Kriege führen immer dazu, dass Zerstörungen angerichtet werden, wo sie vielleicht auch keine der Kriegsparteien wirklich vorhat, aber die trotzdem ihre schrecklichen Auswirkungen haben können." Deswegen sei es wichtig, solche Eskalationen zu vermeiden.

Scholz telefoniert mit Selenskyj

Scholz hatte zuvor mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Der hatte öffentlich von einem gezielten Beschuss des Atomkraftwerks Saporischschja durch russische Panzer gesprochen. "Europa muss jetzt aufwachen", sagte er in einer am Freitag bei Telegram veröffentlichten Videobotschaft. Selenskyj erinnerte auch an die Atomkatastrophe in Tschernobyl 1986. "Gerade jetzt beschießen russische Panzer die Reaktorblöcke", sagte der ukrainische Präsident in der Videobotschaft weiter.

Auch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien hatte mitgeteilt, dass es bisher keine Berichte über eine erhöhte radioaktive Strahlung gebe.

Sendung: Inforadio, 04.03.2022, 12 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Hätte gerne gewusst,wenn wirklich der Super-GAU eingetreten wäre.Deutschkand ist wohl eher nicht auf einen Katastrophenfall vorbereitet,trotz THW und den vielen Freiwilligen Helfern,die dann aktiv werden.Wiedersprecht mir bitte,sollte ich Unrecht haben .

  2. 3.

    Lächerlich, wenn er sowas erklärt.

  3. 1.

    Wenn der Olaf das sagt... ;)))

Nächster Artikel