Fünf Gefahrenstufen - Brandenburg startet Überwachung von Waldbränden

Mi 02.03.22 | 19:43 Uhr
  1
Robert Burmeister (l), Koordinator der Waldbrandzentrale, erläutert Raimund Engel (M), Waldbrandschutzbeauftragter vom Landesbetrieb Forst Brandenburg und Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klima, die Arbeit der Waldbrandüberwachung. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Waldbrandüberwachung in Brandenburg geht wieder in Betrieb. Ab sofort wird die jeweilige Gefahrenstufe für jeden Landkreis berechnet. Sie werden auf der Internetseite des Agrarministeriums veröffentlicht [mlk.brandenburg.de]. Die Stufen reichen von 1 (sehr geringe Gefahr) bis 5 (sehr hohe Gefahr).

Im Land überwachen 105 Sensoren die Waldflächen und scannen sie im Sechs-Minuten-Takt, wie das Ministerium mitteilte. Automatisiert erkennen und melden sie demnach, wenn eine Rauchwolke über den Baumwipfeln aufsteigt. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg und die Berliner Forsten arbeiten zudem enger zusammen. Auf dem Berliner Müggelberg wurde eine eigene Kamera installiert.

Immer noch viel zu trocken in den Wäldern

In Brandenburg besteht bundesweit die größte Waldbrandgefahr. 2021 wurden nach Angaben des Landes 157 Brände registriert. Mehr als 43 Hektar wurden geschädigt. Im Juni 2021 fielen beim größten Waldbrand des Jahres bei Oberkrämer (Oberhavel) 8,4 Hektar den Flammen zum Opfer. Wegen alter Kriegsmunition war die Brandbekämpfung besonders schwierig. Sieben Tage lang waren die Feuerwehren im Einsatz.

Trotz des feuchten und milden Winterwetters ist es in den Wäldern der Region immer noch viel zu trocken. Nach den extremen Trockenjahren 2018 bis 2020 gab es 2021 nur geringfügig Entspannung für die Wälder. Mit rund 560 Liter pro Quadratmeter zählten Brandenburg und Berlin auch 2021 nach den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wieder zu den trockensten Regionen in Deutschland.

Sendung: Brandenburg aktuell, 02.03.2022, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Solange es immer noch Leute gibt, die im Wald rauchen, wird es weiter Waldbrände geben. Und wenn man die darauf anspricht, wird es leider ungemütlich.

Nächster Artikel