Willkommensklassen für Kriegsflüchtlinge - Wie eine Berliner Schule ukrainische Kinder aufnimmt

Mo 21.03.22 | 15:18 Uhr | Von Carla Spangenberg und Jenny Barke
  21
Ukrainische Kinder in einer deutschen Schule. (Quelle: rbb)
Audio: Inforadio | 21.03.2022 | Jenny Barke | Bild: rbb

In Berlin starten diesen Montag die ersten Willkommensklassen für geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche. So auch in der Humboldt-Gemeinschaftsschule in Prenzlauer Berg. Carla Spangenberg und Jenny Barke haben die neuen Mitschüler begleitet.

Es ist ein ungewöhnliches Bild, was die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer auf dem Schulhof der Humboldt-Gemeinschaftsschule an diesem Montagmorgen abgeben. Gemeinsam stehen sie im Kreis und warten. Sie bilden ein Empfangskomitee, dass die neuen Mitschüler willkommen heißen möchte.

Die treffen kurz nach acht Uhr mit ihren Müttern ein. Schüchtern gehen die neun- und elfjährigen Geschwister Stas und Tanya auf die Gruppe zu. Sie sprechen kein Wort Deutsch, doch darauf hat sich die Schule vorbereitet. Schulleiterin Judith Bauch liest einige Willkommensworte auf ukrainisch vor: "Laskavo prosymo! Ya dyrektora.", sagt sie, also "Willkommen! Ich bin die Schulleiterin.". Dann bricht ihre Stimme. Bauch ist aufgeregt.

250 Willkommensklassen geplant

Dass es an ihrer Schule schon an diesem Montag Unterricht für vor dem Krieg geflohene ukrainische Kinder gibt, hat sie dem Engagement der Eltern und Lehrkräfte zu verdanken. "Es waren tatsächlich Eltern dieser Schule, die eine ukrainische Familie aufgenommen haben und mich gefragt haben, ob das Kind hier in die Schule gehen kann." Die Anmeldung beim Schulamt sei unbürokratisch gelaufen.

Berlin plant kurzfristig 250 Willkommensklassen mit insgesamt 2.750 Plätzen für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. "Nach jetzigem Stand können insgesamt 102 Willkommensklassen an Grundschulen und 45 Willkommensklassen an Schulen der Sekundarstufe I eingerichtet werden", sagte Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) am Donnerstag.

Zwölf dieser Plätze stehen nun an der Humboldt-Gemeinschaftsschule zur Verfügung, wobei an diesem Montag erst drei Kinder eingeschult werden. Das Konzept: Gemeinsam lernen die ukrainischen Kinder zwei Stunden täglich Deutsch, den Rest der Zeit einzeln in ihren jeweiligen Klassenstufen. Das funktioniere bereits gut bei geflüchteten Kindern aus anderen Teilen der Welt, die Schule hat bereits eine Willkommensklasse für Kinder aus Afghanistan, Syrien und Moldau.

Ukrainische Kinder in einer deutschen Schule. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Deutschbücher und Edelsteine als Willkommensgeschenke

Die Geschwister Stas und Tanya sind unter den ersten ukrainischen Kindern, die in die Willkommensklasse der Humboldt-Gemeinschaftsschule kommen. Deutsch verstehen sie nicht, aber nach den vorbereiteten Worten der Schulleiterin Bauch werden die weiteren Gespräche für sie ins Ukrainische übersetzt. Die Schule hat Glück: Eine ukrainischstämmige Lehrerin ist soeben aus dem Mutterschutz zurückgekehrt und hilft den Kindern an diesem Morgen beim Schulstart.

Die Geschwister kommen aus Kiew, Stas freut sich nach der schrecklichen Flucht auf Normalität. Sein Lieblingsfach sei Mathematik, sagt er, weil es am einfachsten sei und ihn die Lehrer zuhause dafür gelobt hätten. An Berlin mag er die Spielplätze und die vielen Orte, an denen man schön spazieren kann. Nach dem Willkommensgruß gibt es für Stas und Tanya auch noch Geschenke: Ihre künftige Lehrerin verteilt Deutschbücher - und es gibt Edelsteine.

"Gemeinsam wird vieles leichter"

Die Edelsteine sind das Symbol für die Gemeinschaft in der Schule: Jeder Stein sei anders, wie auch jede Schülerin und jeder Schüler. Aber in der Andersartigkeit seien alle vereint - und könnten so gemeinsam besser lernen. Das sei das Schulmotto, erklärt Schulleiterin Bauch: "Denn alles, was wir gemeinsam tun, wird vieles leichter", übersetzt die ukrainische Lehrerin in die Heimatsprache der Kinder.

Gemeinsam lernen, sich gegenseitig helfen, für die geflohenen Kinder da sein: Das war auch der Wunsch der Berliner Schülerinnen und Schüler, die Stas und Tanya nun in ihrer Klasse aufnehmen, erklärt deren Klassenlehrerin. Neugierig fragen die Kinder die Geschwister aus, nach Lieblingsbuch und Lieblingssport. Stas mag Fußball, das kommt gut an. Dann malen alle gemeinsam ein Bild an die Tafel, darauf zu sehen der Fernsehturm von Berlin, an ihm flattert die ukrainische und die deutsche Flagge.

Ukraine fordert ukrainischen Lehrplan

Doch an der schnellen Integration ins deutsche Schulsystem gibt es auch Kritik aus der Ukraine: Die ukrainische Generalskonsulin Iryna Tybinka forderte, dass die Kinder und Jugendlichen weiter nach dem ukrainischen Lehrplan unterrichtet werden, um ihre Identität nicht zu verlieren. Schulleiterin Bauch kann diesen Wunsch verstehen, gibt aber auch zu bedenken, dass keiner weiß, wann der Krieg endet.

"Wir wissen gerade nicht, ob und wann die Kinder in ihre alten Strukturen zurückkehren können, in ihre Heimat." Das Ziel der Lehrkräfte sei es deshalb, dass die Kinder sich in Berlin geborgen und aufgehoben fühlen, dass sie Spielfreunde finden und Deutsch lernen, um sich besser verständigen zu können.

Schulleiterin ermutigt Schulen zu Willkommensklassen

Die Schule wolle nun schauen, ob sie die Inhalte der ukrainischen Lenrplattform in den Lehrplan der Kinder aus der neuen Willkommensklasse integrieren kann. Denn alles, was ihnen in dieser schwierigen Situation Halt biete, sei willkommen.

Andere Schulen möchte die Schulleiterin zudem ebenfalls ermuntern, eine Willkommensklasse zu eröffnen, auch, wenn Platz und Personal knapp sind. "Also diese Offenheit, diese Bereitschaft zu sagen: 'Ja, wir rücken in Krisenzeiten zusammen', dazu möchte ich Mut machen. Denn wir haben hier einen pädagogischen Auftrag, auch für die Kinder aus anderen Ländern."

Sendung: rbb Abendschau, 21.03.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Carla Spangenberg und Jenny Barke

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Es gibt ein Sprichwort.
    Undank ist der Welten Lohn.
    Statt Dankbar zu sein ,kommen immer nur Forderungen von offiziellen der Ukraine.
    Zum Glück sind die einfachen Menschen für das wenige dankbar.
    Ich habe die Nase von den anmaßenden Aussagen der Ukrainischen Politiker die Nase voll.
    Ich bin bei dem Thema raus.

  2. 20.

    wenn man nicht deutsch lernen möchte? Na ja, damit haben wir schon seit vielen Jahren sehr viel Erfahrung. Ich arbeite täglich mit Menschen die schon seit vielen Jahren/Jahrzehnten hier leben, Deutsch-und Integrationskurse hinter sich haben und sich trotzdem jeglicher Integration, und sie sie nur sprachlich, verweigern. Zu jedem Gespräch muss ein Sprachmittler hinzugezogen, oder, auf Kosten der Steuerzahler, ein Dolmetscher telefonisch dazugeschaltet werden.

    Suchen Sie doch mal nach der Geschichte von Ali Hamzah, der ganz offen zugibt, dass sich viele Geflüchtete gar nicht integrieren wollen, unser Geld aber gerne nehmen. Aber halt, es kann nicht sein, was nicht sein darf.


  3. 18.

    Warum sollte eine Anstellung ukrainischer Lehrer nicht möglich sein? Die Ukrainer dürfen direkt nach Antragsstellung beim LEA arbeiten. Über PKB könnten sie direkt als Lehrer für Willkommensklassen beginnen, wenn sie in der Ukraine Deutschlehrer waren. Hab so einen Fall im Umfeld. Nur das Raumproblem besteht natürlich weiterhin.

  4. 17.

    Alles soweit so gut.
    Was nur wenn man nicht deutsch lernen möchte?
    Das würde dann zum Problem werden.
    Wer vermittelt, das die Rückreise in ein Land das zerbomt ist, keine Aussicht auf ein normales Leben bietet?

  5. 16.

    Wir haben auch ein 9jähriges Kind aus Kiew bei uns. Er wird täglich mehrere Stunden von seinen Lehrern online beschult-aus der Ukraine. Sein letzter Halt zur Heimat, wo er hoffentlich bald zurück kann. Trotzdem verlangt das Schulamt, dass er in eine Willkommensklasse geht und somit nicht mehr an seinem Unterricht teilnehmen kann. Nicht entsprechend dem Kindeswohl finde ich! Unsere Grundschule würde in stundenweise beschulen, damit er weiter online teilnehmen kann, aber das Schulamt stellt sich dagegen.

  6. 15.

    "Diese Ist an die Maßstäbe für deutschen Schülern zu messen." Hupsi! Da muss das Niveau aber deutlich gesenkt werden... unsere ukrainischen neuen SChüler waren allesamt besser beschult und weiter als die unsrigen, beim gleichen Schultyp. Die LuL und die Direktorin machten einen ziemlich aufgeräumten, fortschrittlichen Eindruck. Null Technikfeindlichkeit. Da können sich die deutschen SChulen eine ganze Menge abschauen... und die LuL auch. Vom Senat/Bildungsministerium mal ganz zu schweigen. Nein, ausgerechnet Deutschland ist nicht die Insel der g...en Beschulung, sorry.

    BTW - Berlin wird bei dem exorbitanten LehrerInnen-Mangel sicher bald ukrainische LuL einstellen, möglicherweise auch welche aus Burkina Faso oder Taiwan. Oder sogar aus Wanne-Eickel!

  7. 14.

    Wieso sollen die Lehrer Russisch oder Ukrainisch als MUTTERsprache können? Unsere Lehrer hier können größtenteils tatsächlich russisch :-) was für ein Zufall in der ehem. DDR! Und unsere neuen SChüler können Deutsch, aber vergessen wir das. Ein Platzproblem? Wir haben ein Corona-Problem, kein Platzproblem. Aber die Maßnahmen und die Pandemie enden ja Dank Regierungsbeschluss gerade!
    Und warum sollten die neuen SuS SEHR GUT Deutsch lernen? Wird das dem lieben Mehmet aus Neukölln auch aufgedrückt? Der kann mit 17 immer noch kein fließenden Deutsch, wurde aber im Urban geboren...

    Nein, Boris, so funktioniert das nicht, auch nicht mit §24 und so.

    Achte drauf, JEDER ist Ausländer, fast überall....

  8. 13.

    Eine Schulpflicht ist ja auch an eine gewisse Beschulbarkeit gebunden. Diese Ist an die Maßstäbe für deutschen Schülern zu messen.

  9. 12.

    MIR

    Die ukrainischen Flüchtlinge können zwar einen Antrag auf Asyl stellen. jedoch stellt das BAMF diese Anträge bis zum Kriegsende zurück. Außerdem hat solch Antrag aktuell keine Aussicht auf Erfolg.

    Die Schulpflicht gilt auch für Flüchtlingskinder. Jedoch nutzt die Pflicht nichts, wenn keine geeignete Lehrer vorhanden sind. Die Anstellung ukrainischer Lehrer ist nicht möglich. Einmal aus Gründen des Abschlusses und zum anderen aus dem Dienstrecht.

  10. 11.

    Und sobald der Krieg vorbei ist, wollen Sie die Kinder zurück in die Ukraine, in ihre ausgebombten Wohnungen und Schulen schicken? Fabelhafte Idee …

  11. 10.

    Gilt die Schulpflicht tatsächlich für diese Kinder? Ich denke, solange ihre Eltern nicht Asyl begehren, wohl nicht. Da sind sie "nur" Besucher Deutschlands. Mich stört, das sieht nach Vereinnahmung der Kinder, der Familien aus. Kommen die Erziehungsberechtigten und bitten um Beschulung, liegt der Fall für mich anders.

  12. 9.

    Willkommensklassen sind schön und gut, aber personell nicht ohne Abstrich für den Regelbetrieb machbar. Ich denke, dass die Schüler zuerst einmal sehr gut Deutsch lernen sollten. Danach kann man über andere Fächer reden.

    Natürlich gibt's kaum Lehrer im Schuldienst, die ukrainisch oder russisch als Muttersprache beherrschen.

    Dann bleibt noch das Platzproblem..

  13. 8.

    Kriegsflüchtlinge genießen nur Schutz, bis der Krieg vorbei ist - oder der Krieg auch hier angekommen ist. Dann sind WIR auf der Flucht und würden uns über Willkommensklassen freuen...

  14. 7.

    In diesem kleinen Filmchen über den alleine geflohenen Jugendlichen wurde er von seiner Schule ONLINE unterrichtet! Wenn den die Schulpflicht greift, ist es vorbei mit Fortschritt und online Unterricht. Und ob das besser ist, nun ja..

    Sind eigentlich alle gegen Masern geimpft? Deutsche Schüler dürfen ohne Impfung ja nicht rein...

    Sorry für die systematischen Anmerkungen.

    Ich wünsche allen neuen Schülern einen guten, warmherzigen Start und liebevolle SuS.

  15. 6.

    Es sollte klar sein, dass die ukrainischen Flüchtlinge nur vorübergehend hier bleiben dürfen. Kriegsflüchtlinge genießen nur Schutz, bis der Krieg vorbei ist

  16. 5.

    Sind Klassen mit Kindern mit eingeschränkten oder keinen Deutschkenntnissen. Aber nicht speziell wegen Ukrainekrieg.

  17. 4.

    Ist ja alles schön und gut, nur wo kommen die Lehrer her?

  18. 3.

    Kann mir jemand erklären was "Willkommensklassen" sind? Sind das gemischte Klassen oder nur Klassen mit Kindern aus der Ukranie oder ist das wieder nur ein neuer deutscher Beweihreucherungsbegriff ?

  19. 2.

    Wo sollen die Lehrkräfte herkommen, die jetzt schon Mangelware sind? Mal abgesehen von den teils jetzt schon vollen Klassen. Mich würde mal die ehrliche Meinung der Lehrkräfte interessieren, die das jetzt auch noch mit auffangen sollen. Das geht zu deren Lasten und auf Lasten der Unterrichtsqualität, die schon jetzt unterirdisch ist.

Nächster Artikel