Während der Pandemie - Brandenburger Anglerverband gewinnt mehr als 10.000 Mitglieder

Sa 30.04.22 | 12:35 Uhr
  1
Ein Angler steht im Morgennebel kurz vor Sonnenaufgang auf einer Buhne am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder. (Quelle: Patrick Pleul/dpa)
Bild: Patrick Pleul/dpa

Die Zahl der Mitglieder im Landesanglerverband (LAVB) ist während der Corona-Pandemie um mehr als 10.000 gewachsen. Das teilte die Brandenburger Staatskanzlei am Samstag mit. Mit inzwischen über 94.500 Mitgliedern in mehr als 1.200 Vereinen sei der Verband eine der größten Freizeitorganisationen des Landes, heißt es.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte den Landesanglerverband (LAVB) als "unverzichtbaren Kooperationspartner der Landesregierung" für mehr gesellschaftliches Miteinander und Naturschutz.

Woidke: Großer Betrag zur Verbesserung des Naturhaushalts

"Mit jährlich 360.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden leistet der LAVB einen großen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung des Naturhaushaltes der märkischen Gewässer", sagte Woidke am Samstag in seinem Grußwort zum 32. Verbandstag in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) laut Mitteilung.

Hinzu käme ehrenamtlicher Einsatz für die Wiedereinbürgerung heimischer Fischarten und des Aalbesatzes.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das klingt ja alles sehr positiv. Die Sache hat aber im Sinne des Worte viele Haken: Zwar führt der LVAB den Naturschutz im Mund. Angelscheine werden aber einfach online vergeben: Offenbar darf jeder für ein minimales Entgelt die Lizenz zum Töten von Tieren erwerben. Tja, und dann sind da noch die kleinen Kollateralschäden: Wasservögel und andere Wassertiere, die an Angelhaken, Ködern und Angelschnüren elend und mit tage- bis wochenlagen Qualen sterben. Die MAZ z.B. thematisiert das durchaus (Bezahlartikel): https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Angeln-in-Potsdam-Voegel-sterben-an-Haken-Schnueren-und-Koedern - Wie aber geht der rbb mit dieser Problematik um? Und vor allem: wie der LVAB? Auf der LVAB-Website steht Naturschutz de facto nur als Schlagwort. 'Tierschutz' kommt gar nicht vor: NULL Reflektion der massiven Probleme, die der eigene Sport verursachen kann. NULL Kriterien für Gewässerschutz. - Geht es vorwiegend doch nur darum, Trophäen aus dem Wasser zu ziehen?

Nächster Artikel