Pilotprojekt in Berlin - Ferngesteuerter Roboter liefert in Charlottenburg Pizza aus

Fr 22.04.22 | 18:17 Uhr
  14
Liefer-Roboter aus Charlottenburg-Wilmersdorf (Quelle: Domino's Pizza Deutschland)
Bild: Domino's Pizza Deutschland

Ein ferngesteuerter Roboter liefert ab sofort im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Pizza aus. Das knapp 6 km/h schnelle und knapp einen Meter lange Gefährt wird im Rahmen eines Pilotprojektes unterwegs sein: Begleitet von einer Sicherheitsperson soll der Roboter zwischen Spandauer Damm und Neuer Kantstraße sowie zwischen Westendallee und Richard-Wagner-Straße Pizzen einer bekannten Restaurantkette ausliefern.

Pizzalieferung per Fernsteuerung

Gesteuert wird der Roboter aus einem zentralen Büro per Fernbedienung. Die Begleitperson kann allerdings jederzeit die Kontrolle übernehmen. Ist der Roboter am Ziel angekommen, wird die bestellte Ware mittels eines PIN-Codes aus dem Gerät freigegeben und in Empfang genommen.

Bei diesem Pilotprojekt werden bis Ende August Daten gesammelt, die auch der Senatsverwaltung für Verkehr zur Verfügung gestellt werden sollen. Während der Testphase wurden dem verantwortlichen Softwareunternehmen die nötigen Ausnahmegenehmigungen erteilt, so die Senatsverwaltung. Der Lieferroboter kann abgesenkte Bordsteine passieren und darf sogar Straßen überqueren.

Die Senatsverwaltung für Mobilität hofft, durch das Projekt die Chancen, Risiken und Herausforderungen automatisierter Lieferdienste erforschen zu können.

Sendung: rbb 88.8, 22.04.2022, 18:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Für Senioren, Seh- und Gehbehinderte, Kleinkinder ist jedes Fahrzeug bzw jeder Gegenstand mehr auf dem Gehweg eine zusätzliche Gefahr, ganz egal wie schnell oder langsam. Der Platz für Fußgänger wird immer knapper. Dabei sind wir das alle mal.

  2. 12.

    arbeitsplatzkiler

  3. 11.

    Ich bin zwar auch kein Fan des Pizza-Roboters, aber menschliche Existenzen werden dadurch nun auch nicht gerade vernichtet. Der Job als Pizzabote dürfte nicht einmal das Existenzminimum sichern. Durch jede neue Technik entstehen aber neue Arbeitsplätze und nicht für alle muss man hochqualifiziert sein. Elektroden haben wir als Schüler im praktischen Unterreicht schon auf Platinen gelötet. Dazu muss man auch keine besonderen Kenntnisse haben.

  4. 10.

    Das Fahrzeug ist aber wenigstens nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Gerichte haben dem gegenüber anerkannt, dass Radler gar nicht so langsam fahren können. Auch ansonsten wird der Roboter sich sicherlich eher an die StVO halten.

  5. 9.

    Wahrscheinlich schleppt ihn die Begleitperson die Treppe hoch ;-)

  6. 8.

    Natürlich kann "R2D2" keine Treppen hoch.
    Da muss man den Hintern vom Sofa hoch bewegen und die Pizza entnehmen. ;o)

  7. 6.

    Ich bin sehr verwundert, dass kann doch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Menschen den Arbeitsplatz zu entziehen, Ich würde nichts mehr bestellen, wenn's ein Roboter liefert. Ich liebe Technik, aber das geht zu weit, wenn menschliche Existenzen dadurch vernichtet werden.

  8. 5.

    Bei uns steht der Fahrer von Dominos im Durchschnitt nach 12min mit ner heißen Pizza vor der Tür. Dafür gibt's auch schick Trinkgeld, wie es sich gehört. Selbst wenn der Roboter irgendwann autark und schneller sein sollte... Trinkgeld bekommt der von mir nicht.

  9. 4.

    Ganz ehrlich, ich lehne so etwas vollständig ab. Da werden, wenn diese Roboter irgendwann autark und solo unterwegs sind, auf Dauer viele Arbeitsplätze im unteren Lohnbereich vernichtet. Gerade solche Arbeitsplätze werden von Schülern, Studenten und anderen Personen ohne weitere Qualifikation besetzt, damit sie sich etwas hinzu verdienen und dadurch überleben können. Preissenkungen durch die Automatisierung werden auch nicht kommen, siehe am Beispiel der SRB-Kassen in Super- und Baumärkten...

  10. 3.

    Zurück zu den Wurzeln der Mobilität.Zu den Anfängen des Automobile musste auch einer mit der Fahne forneweg laufen.

  11. 2.

    Kann der Roboter auch treppensteigen.

  12. 1.

    Noch ein Fahrzeug mehr auf Gehwegen.

Nächster Artikel