Bauarbeiten in Blankenfelde - Bahnstrecke Berlin - Dresden wird im nächsten Jahr teilweise gesperrt

Mi 27.04.22 | 14:44 Uhr
Archivbild: Ein Intercity Express (IC) der Deutschen Bahn (DB). Die Doppelstockzüge fahren auf der Strecke zwischen Dresden, Berlin und Rostock. (Quelle: dpa/S. Stache)
Bild: dpa/S. Stache

Umfangreiche Bauarbeiten an der Fernbahnstrecke im Bereich Blankenfelde (Teltow-Fläming) führen im nächsten Jahr zu teils erheblichen Einschränkungen zwischen Berlin und Dresden.

Von April bis November 2023 werden beide Gleise im Abschnitt Glasower Damm Süd–Rangsdorf (einschließlich der Kurven zum Berliner Außenring) gesperrt, wie ein Bahnsprecher am Mittwoch rbb|24 bestätige. Zuvor hatte die "Berliner Zeitung" berichtet.

Neue Bahnüberführung sowie Kombi-Bahnsteig entstehen

Im Zuge des Projekts "Dresdner Bahn" werden im Bereich Blankenfelde die Eisenbahnüberführung Karl-Marx-Straße sowie ein Kombi-Bahnsteig neu errichtet, an dem sowohl S-Bahnen als zum Beispiel auch Regionalverkehrszüge halten können.

Außerdem wird hier der Oberbau für Geschwindigkeiten bis 200 km/h erneuert, hinzu kommen zusätzliche Weichen und neue Oberleitungs- und Signalanlagen. Zwischen April und November 2023 soll auch der Bahnhof Zossen umgebaut werden, wie der Bahnsprecher weiter mitteilte.

Konsequenzen für Fern- und Regionalverkehr

Die Baumaßnahmen werden sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr zu Zugausfällen und längeren Fahrzeiten zwischen Berlin und Dresden führen:

Im Fernverkehr werden ab April 2023 die Eurocity-Züge Hamburg – Berlin – Dresden – Prag über Jüterbog und Falkenberg umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich um etwa 20 Minuten. Die Intercity-Züge Warnemünde – Berlin – Dresden entfallen zwischen Berlin Flughafen BER und Dresden. Lediglich die zwei Zugpaare von und nach Chemnitz werden umgeleitet, allerdings dann ohne Halt in Dresden, sondern werden über Riesa direkt nach Chemnitz fahren.

Im Regionalverkehr wird die RE8 Berlin – Elsterwerda betroffen sein, die ab Dezember 2022 durch die ODEG gefahren wird. Zudem wird die neue Linie RB24 im Abschnitt Flughafen BER – Wünsdorf-Waldstadt nicht fahren können. Als Ersatz sollen auf beiden Linien Busse fahren, so die Bahn.

Auch die Berliner S-Bahn wird die Bauarbeiten zu spüren bekommen: Bei Streckensperrungen werden die S 2, S 25 und S 26 in den betroffenen Abschnitten durch Busse ersetzt.

Sendung:

Nächster Artikel